Wir haben uns gefreut, letzte Woche das vielfältige Akademieprogramm des diesjährigen Dekoloniale Festivals bei uns empfangen zu dürfen.
Beispielsweise erfuhren wir von Charlotte Ming (freischaffende Journalistin & Fotoredakteurin) und Dominique Haensell (Co-Chefredakteurin des Missy Magazines) in dem Workshop "How (Not) to Report About Africa/Asia - Deconstructing Stereotypes in Media Representation", wie wichtig eine sensibilisierte und repräsentative Darstellung über Afrika und Asien ist.
Hierbei wurden Spezifität und eine humane Herangehensweise beim journalistischen Arbeiten als wichtige Faktoren herausgestellt, um stereotypisierte Bilder nicht-westlicher Kulturen zu vermeiden.
Durch die praktische Auseinandersetzung mit deutschsprachigen und englischsprachigen Printmedien deckten Workshopteilnehmer*innen kolonialistische Tendenzen hinter dem vermeintlichen Konzept einer „journalistische Neutralität“ auf.
Infos zu weiteren spannenden Workshops, die im Akademie-Programm stattgefunden haben, finden Sie/findest Du hier: www.dekoloniale.de/de/manifest/specials