Kollisionen - Transdisziplinäres Fach der UdK

Die Kollisionen 2024 sind eine interdisziplinäre Projektwoche an der UdK Berlin, die von Montag bis Freitag, vom 8. bis zum 12. Januar 2024 stattfindet.

Die Kollisions-Projektwoche ist ein zentraler transdisziplinärer Ort an der UdK Berlin. Studierende aus verschiedenen Studiengängen sowie Lehrende kollidieren in dieser Woche und arbeiten gemeinsam an Projekten. Die Projekte können prozess- oder produktorientiert sein und dienen dazu, Horizonte zu erweitern und herauszufordern. Die Idee der UdK-Kollisionen besteht darin, Unordnung und wechselseitige Infektion zu provozieren und so das kreative Potenzial des transdisziplinären Austauschs zu feiern. Es geht darum, Neues und Drittes entstehen zu lassen.

Die Kollisionen sind ein Spielplatz der Phantasie, ein Labor des Möglichen und eine Plattform für das Unwahrscheinliche. Sie fordern dazu auf, auf das Gespür für Wünsche und Launen zu vertrauen und mit Unmittelbarem und Unbekanntem umzugehen.

Zwei Professor*innen oder Dozent*innen aus verschiedenen Disziplinen entwickeln ein gemeinsames Thema oder Format für die KOLLISION und die Studierenden lassen sich auf dieses Experiment ein. Am Ende der Kollisionen findet eine Präsentation der Ergebnisse statt, bei der die Studierenden einander zeigen, womit sie sich während der Woche beschäftigt haben. Die Projekte der Kollisionen 2024 werden ab dem 4. Dezember auf der Website einzeln vorgestellt. Das Archiv vergangener Kollisionsprojekte ist ebenfalls auf der Website verfügbar.

Die Anmeldung für die Projekte öffnet am Montag, dem 4. Dezember 2023, um 9 Uhr über die Moodle-Plattform.

Kollisionen 2020 und früher auf der Webseite: www.campus-kollision.de