Freitag, 17.07.2015, 18 Uhr
im Rahmen des UdK-Rundgangs, Hardenbergstraße 33, Raum 102
Im Sommer 2015 endet die vierjährige Pilotphase der Hybrid Plattform, der gemeinsamen Plattform für inter- und transdisziplinäre Projekte der UdK Berlin und der TU Berlin. Der UdK-Rundgang bietet den richtigen Zeitpunkt, um zurückzublicken auf die bisherige erfolgreiche Projektarbeit und anzustoßen auf die hybride Zukunft des Campus Charlottenburg!
Bei den 18. Hybrid Talks stellen ExpertInnen verschiedener Disziplinen ihre Forschungen und die Ergebnisse ausgewählter Hybrid Projekte vor. In kurzen Präsentationen von je zehn bis zwölf Minuten eröffnet sich die thematische Vielfalt der transdisziplinären Zusammenarbeit und wird die hybride Kultur des Campus erlebbar.
Es erwarten Sie Beiträge von:
- »UseTree, das Berliner Kompetenzzentrum für Usability Maßnahmen«
Prof. Burkhard Schmitz | UdK Berlin
Prof. Dr. Manfred Thüring | TU Berlin - »Machine for Sustainable Living«
Valentina Karga | UdK Berlin - »Rethinking Prototyping«
Prof. Dr.-Ing. Christoph Gengnagel | UdK Berlin
Prof. Dr.-Ing. Johann Habakuk Israel | BTK – Hochschule für Gestaltung - »3DMIN – Design, Development and Dissemination of New Musical Instruments«
Prof. Dr. Alberto de Campo | UdK Berlin
Prof. Dr. Stefan Weinzierl | TU Berlin
und eine Musikperformance mit PushPull-Instrumenten
Die Hybrid Talks laden zur gegenseitigen Inspiration und Vernetzung ein. Der Austausch über die Grenzen einzelner Disziplinen hinweg wird im Anschluss an die Vorträge in lockerer Atmosphäre fortgesetzt.
Die 18. Hybrid Talks finden im Rahmen des Rundgangs der Universität der Künste Berlin statt. Vor und nach den Hybrid Talks besteht die Gelegenheit, einen Blick in die offenen Studios zu werfen. Beim Rundgang geben Studierende an den verschiedenen Standorten der UdK Berlin spannende Einblicke in Bereiche wie Architektur, Bildende Kunst, Musik, Design, Visuelle Kommunikation, Schauspiel, Musiktheater usw.