Donnerstag, 01.11.2012, 18 Uhr
Schleuseninsel, Versuchseinrichtung Seegangsbecken der TU Berlin
Zugang über Brücke und Foyer der ehem. Versuchsanstalt für Wasserbau und Schiffbau (VWS), Müller-Breslau-Straße 15, 10623 Berlin
Die fünften Hybrid Talks widmen sich dem Thema »Wasser«. Welches Verhältnis haben wir zu dieser wichtigen Lebensgrundlage – gesellschaftlich, kulturell und im urbanen Umfeld? Wie blicken die Akteure aus Kunst, Gestaltung und aus den Naturwissenschaften auf dieses facettenreiche Element?
- Prof. Dr. Stephan Pflugmacher Lima (Ökologische Wirkungsforschung und Ökotoxikologie, TU Berlin) erklärt das Erforschen und die Nutzbarmachung von Ökosystemfunktionen anhand der »Grüne[n] Leber – wie Wasserpflanzen dem Menschen helfen können«.
- Prof. Susanne Lorenz (UdK Berlin) spricht zur »Stadt im Wasser: Badeschiff, Schwimmring u.a.«
- Den »Wert des Wassers« erläutert Regina Gnirss (Head of Research and Development, Berliner Wasserbetriebe).
- Urbane Aquakultur ist das Thema von Grit Bürgow (Aquatectura – Studios für regenerative Landschaften), während Prof. Dr.-Ing. Martin Jekel (Wasserreinhaltung, TU Berlin) das Verhältnis von Wasser und Stadt in den Fokus stellt.
Die Hybrid Talks laden zur gegenseitigen Inspiration und Vernetzung ein. Vertreterinnen und Vertreter verschiedener Disziplinen treffen aufeinander und beleuchten ein Thema in kurzen Präsentationen von je zehn bis zwölf Minuten aus ihrer Perspektive. Der Austausch über die Grenzen einzelner Disziplinen hinweg wird im Anschluss an die Vorträge in lockerer Atmosphäre fortgesetzt.