Aktivismus hat eine lange Tradition an Universitäten und findet sich heute in ganz unterschiedlichen Ausprägungen an der TU und UdK. Der 43. Hybrid Talks stellt sich die Frage in welchem Verhältnis stehen Wissenschaft, Kunst und Aktivismus. Wie aktivistisch darf Wissenschaft sein? Ist eine Grenze überschritten wenn Aktivismus Erkenntnisse als Mittel umdeutet? Oder bringt Aktivismus nicht gerade neue Impulse und Perspektiven in wissenschaftliche Erkenntnisprozesse mit ein, auch in Bezug auf die Frage wer forschen darf? Im Kunst- und Musikbereich spiegeln sich aktuelle politische und gesellschaftliche Diskurse. Besonders in den vergangenen Jahren zeigt sich eine Politisierung und aktivistische Praxis in den unterschiedlichen Kunst- und Musikdisziplinen. Welchen Einfluss haben Künstler*innen und Musiker*innen mit Ihren Arbeiten auf politische Handelnde? Aber auch welche Veränderungen bewirkt Aktivismus auf einer ästhetischen Ebene?
Unsere Referent*innen laden uns ein, durch ihre Perspektive das weite Themenfeld »Wissenschaft, Kunst und Aktivismus« zu betrachten und mit uns zu diskutieren.
Es erwarten Sie Beiträge:
- »Intervenieren und Experimentieren im öffentlichen und sozialen Raum«
Kristina Leko
UdK Berlin | Kunst im Kontext
- »Agency of a Proper Name«
Prof. Janez Janša
Hochschulübergreifendes Zentrum Tanz | Performancekünstler
- »Historische Perspektiven auf Wissenschaft und Aktivismus«
Prof. Dr. Friedrich Steinle
TU Berlin | Wissenschaftsgeschichte
- »Generalstreik der Kunst«
Peter Ablinger
Komponist
Die Hybrid Talks laden zur gegenseitigen Inspiration und Vernetzung ein. Vertreter*innen verschiedener Disziplinen des Campus Charlottenburgs treffen aufeinander und beleuchten aus ihrer Perspektive das Thema »Wissenschaft, Kunst und Aktivismus« in kurzen Präsentationen von je 10 Minuten. Im Anschluss diskutieren sie die gegenseitigen Einblicke, Irritationen und mögliche Synergien. Der Austausch über die Grenzen einzelner Disziplinen hinweg wird im Anschluss in lockerer Atmosphäre fortgesetzt.
Termin: Donnerstag, 11. Mai 2023
Zeit: 20.00 Uhr
Ort: Hybrid Lab, TU Berlin, Marchstraße 8, 10587 Berlin
Veranstalter: Hybrid Plattform
Hinweis: Eintritt frei. Keine Voranmeldung erforderlich
Kontakt: Anne Kurr, anne.kurr@hybrid-plattform.org