POP KUDAMM

Neulich wurde am Kudamm mal wieder ein Haus weggerissen. Doch statt eines neuen supermodernen Gebäudes wurde eine Landschaft aus silbernen Containern in die Lücke zwischen Karstadt und C&A-Gebäude gezimmert. Was hat es auf sich mit diesen scheinbar nicht zum Rest passenden Konstruktion aus Alu und Glas, dem Creative Village – dem POP KUDAMM?

POP KUDAMM ist ein temporärer Kulturort an dem Stadtentwicklung künstlerisch interpretiert und kreativ erfahrbar wird. POPKUDAMM ist ein Projekt in Zusammenarbeit mit der TU Berlin, der Stadt Manufaktur Berlin, der UdK Berlin, dem Studiengang Design and Computation und der The global creative Allinace / Platoon.

In der Entstehungsphase ging POP KUDAMM den Fragen nach, welche Fragen die Berliner*innen mit Blick auf Stadtentwicklung beschäftigen, was unsere Hauptstadt attraktiv macht und wie wir Zukunft ganzheitlich und nachhaltig denken können. Diese Fragen und die danach, wie wir in Zukunft zusammenleben wollen und was wir von unserer Stadt erwarten, ist genau das, womit sich im POP KUDAMM (künstlerisch) auseinandergesetzt wird.

Nachdem einige Zeit nur verschiedene bunte Kacheln auf den Social Media Kanälen von POP KUDAMM zu sehen war, die die Neugier auf mehr geweckt haben, empfing die außergewöhnliche Location vor zwei Wochen die Stiftung AusserGewöhnlich Berlin als ersten offiziellen Besuch. Wann die offizielle Eröffnung sein wird, ist aber noch nicht bekannt. POP KUDAMM willen Aspekte  von Architektur, Mobilität, Freiraum, Bildung, Forschung und Natur künstlerisch erlebbar machen. Die Themen kreativ interpretieren. Hierfür laden sie lokale und internationale Künstler*Innen, Creatives und Experten aus den unterschiedlichsten Bereichen ein, und präsentieren diese der Öffentlichkeit.

Das Thema Stadtentwicklung soll ab diesem Frühjahr live und große Zukunftsthemen in Bezug auf Urbanität, in Ausstellungen, Panels und Events kreativ erfahrbar gemacht werden. So findet schon in der kommenden Woche (am 29. Und 30. April) das Reference Festival: Insomnia in der 4. Ausgabe im POP KUDAMM statt. Das Festival vereint Mode, Kunst Musik und Diskurs.

Wir sind gespannt was folgt und haben schon fleißig den Newsletter abonniert!