Hybrid Talks 45 - Natur und Recht

Wir sind wieder im Hybrid Lab und laden zu einer spannenden Veranstaltung ein!

Während wir uns auf den Schwellenwert von 1,5 Grad Celsius der globalen Erwärmung zu bewegen, werden die Auswirkungen eines solchen Wandels nicht nur in unserem Alltag zu spüren sein, sondern auch in zahlreichen Wissensbereichen und Praktiken. "Natur und Recht" bringt eine Vielzahl von Perspektiven aus den Bereichen Klangkunst, Aktivismus, Mineralogie, Feminismus, Recht und Politik zusammen, die einen intellektuellen und reichhaltigen Austausch zwischen diesen unterschiedlichen Disziplinen ermöglichen. Gleichzeitig suchen sie Antworten auf die drohende Erwärmung des Planeten. Wir wollen vorgefasste Meinungen über unser Verhältnis zur Natur in Frage stellen und gleichzeitig für ein nachhaltigeres Engagement plädieren.

Die 45. Hybrid Talks  "Natur und Recht" bieten ein Forum, um die zentrale Rolle des Begriffs Nachhaltigkeit für politische Entscheidungsfindung zu untersuchen. Wissenschaftliche und künstlerische Wissenspraktiken unserer Referent*innen helfen dabei Lösungsansätze in Bezug auf Produktion, Konsum und Ressourcenmanagement zu finden.

 

Es erwarten Sie Beiträge von:

  • Prof. Dr. Salomé Voegelin
    University College London | Klangforschung
  • Katrin Fritsch
    Green Web Foundation | Technologie, Feminismus, Klima
  • Dr. Johannes Giebel
    TU Berlin, Mineralogische Sammlung | Mineralogie, Petrologie
  • Baro Vicenta Ra Gabbert
    Bundesjugendkuratorium I Recht, Klimaschutz, Jugendpolitik

Moderation:

  • Franziska Albrecht
    Green Legal Impact Germany e.V. I Umweltrecht

 

Die Hybrid Talks laden zur gegenseitigen Inspiration und Vernetzung ein. Vertreter*innen verschiedener Disziplinen des Campus Charlottenburgs treffen aufeinander und beleuchten aus ihrer Perspektive das Thema "Natur und Recht" in kurzen Präsentationen von je 10 Minuten. Im Anschluss diskutieren sie die gegenseitigen Einblicke, Irritationen und mögliche Synergien. Der Austausch über die Grenzen einzelner Disziplinen hinweg wird im Anschluss in lockerer Atmosphäre fortgesetzt.

 

Termin: Donnerstag, 7. Dezember 2023

Zeit: 18:00 Uhr

Ort: Hybrid Lab, TU Berlin, Marchstraße 8, 10587 Berlin

Veranstalter: Hybrid Plattform

Hinweis: Eintritt frei. Keine Voranmeldung erforderlich

Kontakt: Dr. Anne Kurr, anne.kurr@hybrid-plattform.org; Dr. Michael Fowler, michael.fowler@hybrid-plattform.org