Enhance Alliance

Enhance ist ein Bündnis von sieben führenden Technischen Hochschulen – darunter die TU Berlin – das die Zukunft Europas prägen und den Wandel in Wissenschaft und Gesellschaft vorantreiben soll. Die ENHANCE-Allianz ist Teil des ERASMUS+-Förderprogramms für europäische Universitäten, das von der Europäischen Kommissionunterstützt wird.

Ziel von ENHANCE ist es, einen neuen europäischen akademischen Raum für die Interaktion zwischen innovativem technologischem Fortschritt, Gesellschaft und Umwelt zu schaffen. Das Bündnis setzt sich für sozial integrative und nachhaltige Forschung und Bildung ein. Sie wendet inter- und transdisziplinäre Ansätze und Methoden der Ko-Schöpfung und des Wissensaustauschs an, um die drängendsten Probleme der Welt anzugehen. Um das größte Potenzial zu erschließen, werden die Grenzen innerhalb der sieben Universitäten und der Gesellschaft durchlässig werden. ENHANCE wird sicherstellen, dass Bildung und Forschung positive soziale, wirtschaftliche und ökologische Auswirkungen haben. Unsere Allianz wird dazu beitragen, einen gemeinsamen europäischen Wissensbereich aufzubauen, der eine nachhaltige Entwicklung untermauert und die höchsten Standards bewährter Verfahren in Lehre und Forschung, Inklusivität und Vielfalt einhält.

Die im Vertrag von Lissabon genannte europäischen Werte bilden die Grundlage für alle Aktivitäten innerhalb der ENHANCE-Allianz zur Schaffung einer gemeinsamen europäischen Bildung und Forschung.

Zur Allianz gehört auch der ENHANCE Think Tank der die strategischen Ergebnisse vorstellt und umfasst. Auf dem ENHANCE Blog, werden White Papers und Strategiepapiere veröffentlicht.  Zudem gibt es einen virtuellen Makerspace, der Werkzeuge und Ansätze bietet, die von anderen europäischen Universitäten und anderen Institutionen genutzt werden können, die sich für einen stärkeren europäischen Bildungsraum und ein nachhaltigeres Europa einsetzen.

ENHANCE bietet verschiedene Programme an. So wird Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftlern ein Überblick über die Angebote aller 7 Mitgliedsuniversitäten zum Erwerb von Transferfähigkeiten angeboten. Die Kurse stehen in erster Linie Forschern aus der ENHANCE Alliance offen (bei einigen Kursen ist eine breitere Teilnahme möglich).  Als lernende Institution will ENHANCE Bottom-up-Innovationen bei neuen Bildungsmethoden und einer modernen Hochschulverwaltung fördern. Diese Aufgabe übernimmt der Sektor »Higher Education Innovator«; eine virtuelle Einheit, die den Wandel der internen Strukturen und Verfahren der Mitgliedsuniversitäten unterstützt. Er umfasst angewandte Forschung zur Entwicklung neuer Maßnahmen, Inkubatoren für organisatorischen Wandel, Schulungen, Werkzeuge und Ressourcen. Über die Vermittlung von Sprachtandems sollen sich auch über die Sprache neue Allianzen und Freundschaften zwischen den Universitäten entwickeln. Auch eine Sommerschule bietet die Allianz an mit dem Ziel die Studierenden der Mitgliedsuniversitäten zusammen zu bringen, um sich mit relevanten Themen unserer Zeit auseinanderzusetzen.

In diesem Sommer ist die TU Berlin Mitveranstalterin einer Sommerschule, die sich mit transdisziplinären Methoden und Instrumenten zur Bearbeitung von Nachhaltigkeits- und Landnutzungskonflikten beschäftigt. Ziel dieser Sommerschule ist es, einen Einblick in die Grundlagen und Herausforderungen transdisziplinärer Forschung und Praxis zu gewinnen.

Die Sommerschule ist offen für alle ENHANCE-Studenten, insbesondere für Masterstudenten und Doktoranden im Spätstadium. Bewerben kann man sich bis zum 28. Februar 2022, ein Kick-off findet am 25.Septemeber statt.