Andrea Heilrath ist eine ausgebildete Physikerin, die sich mit Wissenschaftskommunikation beschäftigt. Sie ist unser zweiter Gast bei unseren neuen Podcastformat: Kollision. Sie ist fasziniert von transdisziplinären Projekten, die Musik, Bildende Kunst, Soziologie und natürlich Physik miteinander verbinden. Neben ihrer Tätigkeit als Physikerin ist sie auch als Dozentin tätig und unterrichtet im Projektlabor Wissenschaftskommunikation. Außerdem ist sie Gründungsmitglied des Vereins Experimental Stage Project.
In ihrem Projektlabor Wissenschaftskommunikation unterstützt sie Studentenprojekte, die Menschen für Forschung begeistern sollen. Der Kurs vermittelt wissenschaftliche Inhalte verständlich und bietet den Studierenden die Möglichkeit, am Ende des Semesters ihre Projekte der Öffentlichkeit zu präsentieren. Der Kurs ist in drei Phasen unterteilt: Projektfindung, Projektarbeit und Präsentation. Die Studierenden können verschiedene Formate wie interaktive Installationen, Podcasts, Kunstprojekte, Anschauungsexperimente und mehr verwenden, um ihre Interessen mit wissenschaftlichen Inhalten zu verknüpfen.
Das Experimental Stage Project, ist ein Berliner Verein, der Kunst und Wissenschaft miteinander verbindet. Mit Medien wie Klang, Licht, Video und verschiedenen physikalischen Phänomenen präsentiert der Verein ungewöhnliche Ausstellungen an öffentlichen Orten wie Festivals, Messen und Galerien. Statt Vorträge zu halten, zielt das Experimental Stage Project darauf ab, Neugier zu wecken und Barrieren zur Wissenschaft abzubauen. Andrea Heilrath ist in diesen Projekten als Organisatorin und Vortragende aktiv.