Workshop im Cross-Reality Space des Berlin Open Lab mit Kirsten Reese (UdK, FB Komposition) und Stefan Weinzierl (TU, FB Audiokommunikation)
Termin: Am 27.6. 2024
Ort: Mixed-Reality-Lab des Berlin Open Labs, Einsteinufer 43, Berlin
Uhrzeit: 14 - 18 Uhr
Im Workshop erfahren und diskutieren wir praktisch und theoretisch Hören und Zuhören im Zusammenhang der ökologischen Krise und lernen, wie wir selbst Geräuschkulissen aufnehmen und wiedergeben können. U.a. folgenden Themen werden behandelt: Exkurs und Hörübungen aus der Geschichte akustischer Ökologiebewegungen ("Listening as Doing" Murray Schafer und Hildegard Westerkamp); "Hörwissen" und Erkenntnisreichtum von field recording/Soundscapeaufnahmen (Bernie Krause); Hören als soziale, kollaborative Praxis (Pauline Oliveros); Techniken zur räumlichen Aufnahme und Wiedergabe über Kopfhörer und Lautsprecher; Aktualität bioakustischer Forschung; Beispiele für künstlerische Projekte im Zusammenhang von Soundkunst und Environment; Aufnahme und Wiedergabe über Kopfhörer und Lautsprecher (Binaurale Verfahren, Ambisonics, Signalverarbeitung zur Spatialisierung).
Dozent*innen:
Prof. Kirsten Reese ist Komponistin und Klangkünstlerin und leitet das UNIK | Studio für elektroakustische Komposition, Klangkunst und Klangforschung an der UdK. Sie ist Mitglied der künstlerischen Leitung der KlangKunstBühne der UdK.
Prof. Dr. Stefan Weinzierl leitet das Fachgebiet Audiokommunikation und den Masterstudiengang „Audiokommunikation und -technologie“ an der TU Berlin, sowie den technisch-wissenschaftlichen Teil des Tonmeisterstudiengangs an der UdK Berlin.
Begrenzte Teilnahme. Um Anmeldung wird gebeten unter workshop@hybrid-plattform.org