Hybrid Talks VIII »Raumwahrnehmung«

© M. Ballestrem: Große Moschee von Córdoba

Image of the Great Mosque in Codoba

© M. Ballestrem: Große Moschee von Córdoba

Donnerstag, 30.05.2013, 18 Uhr
Hermann-von-Helmholtz-Bau der PTB, Abbestraße 2–12,10587 Berlin

Die achten Hybrid Talks widmen sich dem Themenfeld »Raumwahrnehmung«. Meist nehmen wir den uns umgebenden Raum als selbstverständlich hin und machen uns kaum Gedanken, wie sich Landschaft und Stadt, einzelne Gebäude oder auch Geräuschkulissen um uns herum auftun. Die Vielfalt unserer Wahrnehmungsmöglichkeiten und deren gestalterische und planerische Implikationen beleuchten an diesem Abend ExpertInnen aus Planung, Gestaltung und Kunst.

Es erwarten Sie Beiträge von:

  • Prof. Alexandra Ranner (UdK Berlin, Plastische und Räumliche Darstellung für Architekten)
    »Die Gesprächigkeit der Dinge«
  • Anke Eckardt (UdK Berlin, Klang- und Medienkunst):
    »Klang-Raum«

Die Hybrid Talks laden zur gegenseitigen Inspiration und Vernetzung ein. Vertreterinnen und Vertreter verschiedener Disziplinen treffen aufeinander und beleuchten das Thema »Raumwahrnehmung« in kurzen Präsentationen von je zehn bis zwölf Minuten aus ihrer persönlichen wissenschaftlichen oder gestalterischen Perspektive und Praxis. Der Austausch über die Grenzen einzelner Disziplinen hinweg wird im Anschluss an die Vorträge in lockerer Atmosphäre fortgesetzt.

Der Hermann-von-Helmholtz-Bau der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt bietet eine außergewöhnliche Raumerfahrung. Informationen zur Anfahrt und einen Geländeplan finden Sie hier.