Donnerstag, 09.02.2012, 18 Uhr
TU Berlin, Versuchshalle, Institut für Strömungsmechanik und technische Akustik
Eingang über die Fasanenstraße, gegenüber der Volkswagen Bibliothek
Die nächsten Hybrid Talks werden am 9. Februar um 18 Uhr zum Thema »Bewegung und Raum« stattfinden.
Welche Fragen werfen Bewegungen von Körpern und Objekten im Raum auf und wie nähern sich verschiedene Wissenschaften und Disziplinen an diese Fragen an? Was bedeutet dies für die Arbeit eines Robotikers und wie geht ein Choreograf mit den Herausforderungen von Bewegung und Raum um?
Gäste sind:
- Prof. Dr.-Ing. Paul Uwe Thamsen (Institut für Strömungsmechanik und technische Akustik, Technische Universität Berlin)
- Prof. Nik Haffner (Hochschulübergreifendes Zentrum Tanz Berlin)
- Prof. Dr. Oliver Brock (Robotics, Technische Universität Berlin)
- Prof. Klaus Gasteier (Audiovisuelle Kommunikation/Neue Medien, Universität der Künste Berlin)
Die Sprecher bilden in ihren Vorträgen sehr unterschiedliche Aspekte ab: Prof. Dr.-Ing. Paul Uwe Thamsen wird aktuelle Forschungen im Bereich der Fluidsystemdynamik vorstellen. Prof. Dr. Oliver Brock beschäftigt sich damit, wie Roboter und Proteine (und Menschen) sich im Zwischenspiel zwischen besetztem und freiem Raum bewegen. Prof. Nik Haffner zeigt Projekte, die sich mit der Visualisierung von Bewegung beschäftigen, und erläutert die Fragen, die diese aufwerfen. Prof. Gasteier zeigt Projekte, die sich mit dem Einsatz der KINECT für die Interaktion in spielerischen bis angewandten Raumsituationen beschäftigen. Die Hybrid Talks finden an verschiedenen Orten des Campus Charlottenburg statt und bieten dieses Mal die Gelegenheit, die Turbinen und Pumpen der Versuchshalle für Fluidsystemdynamik aus der Nähe zu betrachten!
Bei den Hybrid Talks geht es um gegenseitige Inspiration und Ideenaustausch. Nach kurzen Präsentationen von etwa zehn bis zwölf Minuten besteht die Gelegenheit, ins Gespräch zu kommen.
Wir freuen uns auf Ihr Kommen!