#HYBRIDCHALLENGE

Am Donnerstag, 4. Februar 2021 wird eine ausgewählte Gruppe von Teilnehmer*innen an der Herausforderung teilnehmen.

Zusammen mit der Falling Walls Foundation  und der Chemical Invention Factory (CIF) fordern wir Teams heraus, ihre Superkräfte in der Wissenschaftskommunikation an einer echten Fallstudie anzuwenden. 

In 5er-Teams habt die Teams die Chance, ihre Kreativitätsmuskeln spielen zu lassen und ein Brainstorming zu zwei konkreten Herausforderungen im Bereich der Grünen Chemie durchzuführen, die von zwei Gruppen junger Chemieforscher*innen in der Chemical Invention Factory (CIF) in Berlin gestellt wurden. Zwei Stunden lang werden die Teams arbeiten, sich mit anderen Science Engager*innen aus der ganzen Welt austauschen und dabei etwas über deren einzigartige Kommunikationsansätze und Perspektiven lernen!

Herausforderung #1: Abwasser mit der Kraft des Lichts behandeln
Carsten und Prashanth haben einen Photokatalysator entwickelt, der die Zersetzung von Schadstoffen im Abwasser mit Hilfe von Sonnenlicht fördert. Sie hoffen, dass ihre Lösung dazu beitragen kann, den weltweiten Bedarf an guter Wasserqualität zu decken.

Wie würden die Teams Nicht-Experten diesen Prozess leicht verständlich machen? Wie könnten sie eingebunden werden?


Herausforderung #2: Einen nachhaltigen Kreislauf für Spezialrohstoffe schaffen 
Spezialrohstoffe sind ein wichtiger Treiber für neue Hightech-Produkte, deren zunehmender globaler Einsatz jedoch mit Kosten für die Umwelt verbunden ist. Til, Matthias & Mukesh von SiQAl gehen dieses Problem an, indem sie das Konzept der Kreislaufwirtschaft in der Branche einführen und Abfälle aus der Industrie upcyceln.

Wie würden die Teams Menschen einbinden, um ihnen diesen Ansatz auf spielerische und spannende Weise näher zu bringen? 


Um die Kreativität der Teams während der Veranstaltung anzuregen, haben wir außerdem das Vergnügen, Prof. Dr. Berit Greinke von der Universität der Künste und dem Einstein Center Digital Future zu begrüßen, die inspirierende Einblicke in Origami Garments geben wird, ein Forschungsprojekt an der Schnittstelle von Design, Kunst und Technik. 

In Zusammenarbeit mit:
 
Chemical Invention Factory (CIF)

Die Chemical Invention Factory (CIF), initiiert von der Technischen Universität Berlin, bringt visionäre Wissenschaftler*innen zusammen und befähigt sie, chemische Erfindungen zu entwickeln. Die CIF ist ein technologisches Gewächshaus zur Förderung visionärer Wissenschaftler*innen und widmet sich Erfindungen in den Bereichen Grüne Chemie, Materialien und Nanotechnologie.

Falling Walls Foundation 
Falling Walls ist der einzigartige globale Knotenpunkt, der Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft verbindet. Sie gestalten die Zukunft der Menschheit durch wirkungsorientierte Ideen und Entdeckungen, angetrieben durch ihr gemeinsames Engagement für die Schaffung von Durchbrüchen über Grenzen und Disziplinen hinweg. Als ein Gefäß für den weltverändernden Geist von 1989 in und über Berlin hinaus, sind sie auf einer unermüdlichen Suche, um herauszufinden: Welche sind die nächsten Mauern, die fallen?