Hybrid Talks XXXIV »Kreativität«

Donnerstag, 24. Januar 2019, 18 Uhr
Hybrid Lab, TU Berlin, Marchstraße 8, 10587 Berlin

Die 34ten Hybrid Talks betrachten näher das Thema, das bei vielem mitschwingt: Kreativität. Was ist Kreativität? Wie entsteht sie? Was bringt sie uns? Ein Blick in Philosophie leitet uns zu Erkenntnis- und Verstehenstheorien und zu dem Versuch, sich der Quintessenz von Kreativität zu nähern. Die Frage, wie Kreativität überhaupt entsteht, bringt jedoch auch Verbindungen zu Langeweile auf und deren Qualität als Impuls zur Schaffenskraft. Kreativität bietet aber nicht nur künstlerisches Potential, sondern auch marktwirtschaftliches, wenn man das Entstehen von Innovationen und die dahintergelegenen Mechanismen betrachtet. SprecherInnen aus unterschiedlichen Disziplinen, u.a. der Ästhetischen Bildung, Philosophie und dem Bereich Entrepreneurship, werden sich an dem Abend versuchen, das Imaginäre von »Kreativität« ein wenig konkreter einzufangen.

Es erwarten Sie Beiträge von folgenden ReferentInnen:

  • Über Kreativität im Innovationsprozess
    Prof. Dr. Jan Kratzer
    TU Berlin | Entrepreneurship und Innovationsmanagement
  • »Raumzeichnung: Von der Hand geführtes Denken im realen und virtuellen Raum«
    Monika Grzymala
    Bildhauerin, Zeichnerin und Installationskünstlerin

Die Hybrid Talks laden zur gegenseitigen Inspiration und Vernetzung ein. Vertreterinnen und Vertreter verschiedener Disziplinen treffen aufeinander und beleuchten aus ihrer Perspektive das Thema »Kreativität« in kurzen Präsentationen von je 10 Minuten. Der Austausch über die Grenzen einzelner Disziplinen hinweg wird im Anschluss an die Vorträge in lockerer Atmosphäre fortgesetzt.

Die Hybrid Talks sind ein Veranstaltungsformat der Hybrid Plattform, der disziplinenübergreifenden Projektplattform auf dem Campus Charlottenburg.