Herzlich Willkommen Ewelina!

Ewelina Dobrzalski ist seit 2017 wieder in Berlin, wo sie an der UdK zuerst für das Projekt Artist Training: Refugee Class for Professionals verantwortlich war und später die Antragstellung für das Excellenzcluster der UdK und TU Shaping Space koordinierte. Zuvor war sie als Projektkoordinatorin der Projekte Spieltrieb! und Goethe-Institut Pop-Up Pavillon am Goethe-Institut in Krakau.

Wie gelingt es, verschiedene Wissenschaftsbereiche und Kulturen miteinander kommunizieren zu lassen? Was passiert im Zwischenraum, an dem sie sich überschneiden? Brücken zu schlagen faszinierte mich nicht erst seit meinem Studium der Europäischen Medienkultur an der Bauhaus-Universität Weimar und der Université Lumière Lyon 2, aber erst dort konnte ich mich dem Wissen auf eine wissenschaftliche Art nähern. Das Studium zeigte mir wie verschiedene Wissenschaftsansätze zusammengebracht werden können, wie sich Disziplinen ergänzen und inspirieren und so neue Ergebnisse und Herangehensweisen hervorbringen. Dies sollte für mich erst der Beginn einer Reise sein. Das Masterstudium der Grenzüberschreitenden Kommunikation und Kooperation führte mich sowohl in weitere Kulturkreise als auch in neue wissenschaftliche Traditionen ein und mein Blick für das «Dazwischen» wurde weiter geschult und herausgefordert.

Meine anschließende berufliche Erfahrung zeigte mir, dass ich mich in verschiedenen Disziplinen wohl fühlte und durch meine akademische Ausbildung ein solider Grundstein gelegt wurde. So kam es, dass ich nicht nur in verschiedenen Ländern, sondern auch in verschiedenen Disziplinen arbeitete, wobei jedes Mal die vorherigen Erfahrungen genutzt und mit dem Vorgefundenen angereichert wurden. Alles begann in Straßburg beim audiovisuellen Fonds MEDIA der EU und brachte mich dann zum deutsch-französischen Fernsehsender ARTE. Später führte mich mein Weg über das Internationale Literaturfestival Berlin zum Goethe-Institut in Krakau. Dort arbeitete ich als Projektkoordinatorin an den Projekten «Spieltrieb!» und «Goethe-Institut Pop Up Pavillon». Seit 2017 bin ich nun an der UdK und habe bisher das «Artist Training» und die Antragsstellung des Excellenzclusters «Shaping Space» als Projektkoordinatorin betreut.

Zwischen den Kunstsparten, Kulturen und Wissenschaften stecken viele spannende Ansätze. Ich freue mich zukünftig als Projektkoordinatorin der Hybrid Plattform solchen Perspektivwechseln Raum zu geben und einen Austausch in diesen Zwischenräumen anzuregen.

- Ewelina

Kontakt:

Tel.: +49 (0)30 3185 2194

E-Mail: Ewelina.Dobrzalski[at]hybrid-plattform.org