Booklaunch: Handbuch Transdisziplinäre Didaktik

Berlin entwickelt sich zunehmend zu einem der zentralen Orte für gemeinsames Forschen mit der Gesellschaft. Anlässlich der Veröffentlichung des »Handbuchs Transdisziplinäre Didaktik« (open access) lädt die TU Berlin gemeinsam mit der Universität Hamburg und dem transcript Verlag zu einem wissenschaftlichen Austausch über die Frage, wie sich eine im Wandel begriffene Hochschulbildung mit einer transformativen Wissenschaft verbinden lässt, ein.

Donnerstag, 9. September 2021
10:00 bis 16:30 Uhr: Fachtagung
17:00 bis 22:00 Uhr: Buchpräsentation
Um Anmeldung wird gebeten 

Zu unserer Freude zeigt das »Handbuch Transdisziplinäre Didaktik« einmal mehr, dass das Thema »Kunst und Wissenschaft« nun Einzug in grundlegende Standardwerke nimmt und sich vom Nischendasein entfernt hat. Nina Horstmann, Koordinatorin der Hybrid Plattform, wurde eingeladen, ihre Expertise und Erfahrungen mit einem Artikel zu diesem Thema zu teilen. In Forschung und Lehre gewinnen die Versuche der Zusammenarbeit zwischen Kunst und Wissenschaft an Popularität (auch dank solcher Einrichtungen wie der Hybrid Plattform). Zunehmend wirken Vertreter*innen künstlerischer Fächer in wissenschaftliche Forschungsprojekte hinein, und umgekehrt halten Erkenntnisse aus Wissenschaft und Technik Einzug in die künstlerische Arbeit. Die Vorstellungen, wie eine gewinnbringende Didaktik einer solchen kooperativen Auseinandersetzung im Spannungsfeld von Kunst und Wissenschaft aussehen kann, bleiben allerdings oftmals vage und uneinheitlich. Der Artikel versucht diesbezüglich ein wenig Klarheit zu schafffen und bietet einige praktische Ansätze für eine gelungene Kooperationsumsetzung.

Über das Handbuch
Das Handbuch ist ein Nachschlagewerk für Student*innen, Dozent*innen, universitäre Kooperationspartner*innen und alle, die sich für aktuelle Umbrüche von Forschung und Lehre interessieren. Unter Beteiligung von 48 ausgewiesenen Expert*innen und 35 wissenschaftlichen Gutachterinnen* erläutert es die Grundlagen einer Hochschulbildung, für die die wissenschaftsgeleitete Zusammenarbeit mit Akteur*innen der Praxis den Normalfall bildet. Es soll zu einer gemeinsamen Begriffswelt beitragen: Was genau ist ein Reallabor? Wie funktioniert Service Learning? Wozu dienen Praktikum, Citizen Science, also Bürger*innenforschung, und Duales Studium? Entstanden mit Unterstützung der Berlin University Alliance bildet die Publikation den ersten Band der neuen Publikationsreihe „Hochschulbildung und Forschung“ des transcript Verlags.

Über die Tagung
Die Veranstaltung findet als Hybrid-Format in Präsenz und im Livestream (für Studierende und andere Interessierte die mitdiskutieren möchten) im BHROX bauhaus reuse statt, dem gläsernen Pavillon und transdisziplinären Zentrum auf der Mittelinsel des Ernst-Reuter-Platzes in Berlin, das in Kooperation mit dem Bezirk Charlottenburg-Wilmersdorf ein Stadtlabor und eine Plattform für modellhafte Projekte mit der TU Berlin, UdK Berlin und weiteren engagierten Partner*innen anbietet.

Im Fokus des Wissenschaftsdialogs von 10:00 bis 16:30 Uhr stehen die Ansätze zur Verankerung von Forschung in der Gesellschaft, die die Praxis von Lehre und Studium aktuell grundlegend verändern: Waren bis zur Jahrtausendwende noch Hörsäle und Seminarräume die wichtigsten akademischen Lernorte, so wird Hochschulbildung heute in zunehmendem Maße verknüpft mit Schlagworten wie FabLabs, Reallaboren, Service Learning und Citizen Science.

Um 17:00 Uhr wird Prof. Dr. Thomsen, Präsident der Technischen Universität Berlin, das erste Exemplar des „Handbuchs Transdisziplinäre Didaktik“ entgegennehmen und die Buchpräsentation eröffnen. Es erwarten Sie Grußworte von Prof. Dr. Christine Ahrend, Erste Vizepräsidentin für Forschung, Berufungsstrategie & Transfer der TU Berlin. Eine Festrede des Soziologen Prof. Dr. Dirk Baecker, Universität Witten/Herdecke, erläutert den Wandel des Wissenschaftssystems und seine Folgen auf die Art, wie wir Hochschulbildung zukünftig denken können.

Fachtagung und Buchpräsenatation zum Thema:
»Lehren und Lernen unter Bedingungen transformativer Wissenschaft: Ordnungsversuche im Panorama transdisziplinärer Didaktik«
Ort: BHROX bauhaus reuse, Ernst-Reuter-Platz (Mittelinsel), 10587 Berlin und via ZOOM und Youtube
Anmeldung:  fabien.j.boettcher(at)tu-berlin.de. Registrierten Teilnehmer*innen wird der Zugangslink zum ZOOM-Meeting per E-Mail zugesandt.