Willkommen im Hybrid Team

Image David Runge Portrait

David Runge, © Jonathan Olbert

In der letzten Woche hat sich bereits Marten Seedorf vorgestellt, nun gibt David Runge als neuer Studentischer Mitarbeiter Einblick in seine Tätigkeiten und Interessen. Er unterstützt seit Anfang des Jahres das Hybrid Team insbesondere bei allen technischen Aspekten unserer Veranstaltungen sowie bei der Betreuung des Hybrid Labs. Wir freuen uns über die Zusammenarbeit!

Die Hybrid Plattform ist als interdisziplinare Einrichtung eine interessante Erweiterung zu meiner ohnehin sehr vielseitigen Tätigkeit im Elektronischen Studio der TU Berlin. Dort bin ich seit Mitte 2015, betreue Edgar-Varése-GastprofessorInnen und deren Kurse sowie das Studio und seine Kooperationen als solche. Zuvor war ich in einem großen Linux-basierten Rechner-Pool der TU Berlin tätig und habe dort meine technische Expertise ausgebaut. Vorangegangen ist ein Studium der Medieninformatik in Bremen, das ich mit einer programmatischen Thesis abschloss (»Autovisual: Automatic Visuals for Live Performers – ›A MaxForLive device designed to create automatic visuals with Ableton Live‹«).

Abhängig sowie unabhängig von meinen technischen Vorlieben habe ich über die letzten zehn Jahre verschiedene Musikprojekte in einem weiten Spektrum zwischen Singer/Songwriter und Noise betrieben sowie vielzählige und vielseitige eigene Veranstaltungen betreut. Derzeit arbeite ich an der Weiterentwicklung der Wellenfeldsynthese des Elektronischen Studios im Zuge meiner Masterarbeit im Fachgebiet Audiokommunikation.

Ich freue mich auf die technische Betreuung der zukünftigen Hybrid Events und Hybrid Talks mit spannenden Gästen.

– David