Verstärkung des Hybrid Teams

Franziska Seehausen ist neu im Team der Hybrid Plattform und komplettiert die studentischen Mitarbeiter. Mit ihrem Hintergrund wird sie uns sicherlich bei vielen Grafikfragen unterstützen und darüber hinaus bei neu zu entwickelnden Projekten und Veranstaltungen. Herzlich willkommen!

Ein Design Studium an der Universität der Künste ... im Elektroniklabor sitzen und Platinen löten, das hätte ich mir zu Anfang meines Studiums nicht vorgestellt. Aber genau das ist es, was ich äußerst spannend und bereichernd finde – die Schnittstelle zwischen Gestaltung, Technik und Naturwissenschaft.

Ich studiere in meinem vierten Semester Visuelle Kommunikation an der UdK Berlin mit dem Schwerpunkt Interaction Design und New Media. Neben klassischem Grafikdesign lerne ich in meinem Studium, moderne Technologie mit Gestaltung zu verbinden.

Grundsätzlich sehe ich die Übergänge unterschiedlichster Disziplinen nicht als Grenzen, sondern begreife sie als Bereiche, die großes Potenzial für innovative Lösungsansätze bieten. Deshalb versuche ich auch außerhalb meines Studiums, sowohl in Freizeit, Arbeit und Workshops, meinen kreativen Hintergrund mit ExpertInnen unterschiedlichster Bereiche zu teilen. Mich reizen Kurse, Workshops oder Projekte, die es anbieten, die Dinge fachübergreifend zu sehen, unterschiedlichste Fähigkeiten miteinzubeziehen und Einblicke in andere Disziplinen zu geben.

Die Hybrid Plattform fungiert als solch eine Anlaufstelle. Sie fördert interdisziplinäre Projekte und Fragestellungen, ist ein Ort an dem UdK Berlin und TU Berlin zusammenkommen und gemeinsame Lösungen gefunden werden. Ich verstehe es als Herausforderung, mich als Teil des Teams der Hybrid Plattform zu sehen und in Zukunft meine Ideen und Gedanken einzubringen. Ich freue mich darauf!

– Franziska