Umzug zum Semesterauftakt

Image Shift at Semester Start

Mit dem Start ins neue Semester geht auch das Hybrid Lab in die nächste Runde! In den vergangenen Wochen sind wir in unsere neuen Räume in der Villa Bell auf dem Campus Charlottenburg gezogen.

Die 142 qm in der Marchstraße 8, wo sich gerade noch Umzugskartons stapeln, werden die künftige Heimat unserer Talks, Workshops und Seminare sein. Die über 100 Jahre alte Villa Bell ist das letzte verbleibende Haus des einstigen Villenviertels an der ehemaligen Sophienstraße; die übrigen Häuser wurden während des Zweiten Weltkriegs zerstört und nach dem Krieg abgerissen. Namensgebend für die Villa war übrigens der britisch/amerikanische Erfinder und Unternehmer Alexander Graham Bell – ziemlich passend für unseren neuen Ort.

Der Umzug hat unserem neuen studentischen Team die Chance gegeben, ein erstes gemeinsames Projekt zu starten: gemeinsam technische und bürokratische Hürden zu nehmen und unser Villa Bell Lab zu einem ansprechenden, aber auch praktischen Arbeits- und Begegnungsraum zu machen. Nachdem unsere Turtles – nach vollständiger Demontage – nun wieder aufgebaut sind (wir haben nur zwei Teile über) und sich die letzten verlorengeglaubten Kleinteile in den Tiefen der Umzugskisten wiederfinden, nimmt das Hybrid Lab Form an. Wir freuen uns, Euch bald in unserem neuen, lichten Zuhause mit der einladenden Fensterfront und der Natur vor der Tür begrüßen zu können!

Mit fast wieder voll besetztem Team werden in diesem Semester viele spannende Veranstaltungen organisieren und betreuen. Los geht es – im Zuge der Langen Nacht der Wissenschaften – am 11. Juni mit Pecha Kucha Campus in der VW Bibliothek: Mitarbeiter, Studierende und Alumni von UdK Berlin und TU Berlin haben die Möglichkeit, eigene Projekte in 20 Bildern á 20 Sekunden vorzustellen. Wer selber etwas präsentieren möchte, kann sich bis zum 11. Mai per Email anmelden. Vorab bietet das Career & Transfer Service Center der UdK Berlin einen kostenlosen Workshop an, bei dem Interessierte die Pecha Kucha Präsentationstechnik ausprobieren und trainieren können. 

Auch mit den Hybrid Talks geht es im Juni weiter. Die erste Veranstaltung des Sommersemesters wird sich mit »Computational Design« beschäftigen; den genauen Termin und die Liste der SprecherInnen werden wir zeitnah veröffentlichen. Ein Talk zum Thema »Data Visualization / Sonification« ist ebenfalls für Juli in Planung.

Wir freuen uns auf ein spannendes neues Semester im neuen Hybrid Lab – auf interessante Impressionen, faszinierende Vorträge und angeregte Diskussionen. Auf geht's in das Sommersemester 2016!

– Tobias