Retune Festival für Kunst, Design und Technologie

Vom 27. bis 28. September 2018 bringt das Retune Festival mehr als 500 kreative Pioniere in über 50 Sessions in Berlin zusammen. Das zweijährlich stattfindende Retune Festival agiert an der Schnittstelle von Kunst, Design und Technologie. Seit 2012 treffen sich hier Berliner Kreative, die sich mit neuen Technologien beschäftigen. In seiner fünften Auflage bringt Retune am 27. und 28. September 2018 über 500 Kreative zusammen.

Auf der Suche nach spekulativen Zukünften erkundet das Festival die Rolle von Kunst, Design und Kultur in der digitalen Transformation. Die Veranstaltung hinterfragt auf spielerische, kritische und kreative Weise, wie neue Technologien – das Internet der Dinge, Augmented Reality, künstliche Intelligenz oder interaktive Räume – die Gesellschaft von morgen prägen werden.

Konzipiert als Think-and-do-Tank können sich Besucher_innen von international bekannten Künstler_innen inspirieren lassen, aber auch selbst Hand anlegen und mit Zukunftsideen und Technologien experimentieren. In Vorträgen, Diskussionen, Workshops, bei Studiobesuchen und Performances werden die Besucher_innen kreative Technologien erleben und ihre Möglichkeiten neu verstehen.

Wie gestaltet man ein fliegendes Drohnenkleid für Lady Gaga, malt mit einer künstlichen Muse, entwickelt intelligente Objekte, die mit Menschen experimentieren, und wie macht man die physische Infrastruktur des Internets sichtbar? Wegweisende Kunstschaffende, Forscher_innen und Ingenieure zeigen ihre Arbeiten und geben inspirierende Einblicke in ihre Herangehens- und Arbeitsweisen.

Das Programm des Retune Festivals erstreckt sich über zwei Tage:

1. Tag / 27. September: Der Konferenztag mit internationalen Keynotes, Vorträgen, Diskussionen und Performances findet im Silent Green statt – einem ehemaligen Krematorium und nun wunderschönen Veranstaltungsort. Zu den Referent_innen gehören Kimchi and Chips, Ralf Baecker, Rosa Menkman, Benjamin Males, Banz & Bowinkel u.v.m. Am Abend öffnet sich die Konferenz einem breiteren Publikum mit Installationen & Performances von Kling Klang Klong und Rainer Kohlberger.

2. Tag / 28. September: Wir bringen das Festival mit Satellitenveranstaltungen in die Stadt. Kunst- und Designstudios in ganz Berlin bieten praxisnahes Wissen und kreativen Input, u. a. bei: FELD – Studio for digital crafts, schnellebuntebilder, Futurium, NEEEU, Technologiestiftung Berlin, vvvv group, DAM Gallery. Einige der Satellitenveranstaltungen werden auch ohne Festivalpass öffentlich zugänglich sein. Das Festivals endet mit einer Performance- und Clubnacht im STATE Studio.

Das Retune Festival ist ein Projekt der Retune Creative Technology GmbH.

– Pressekontakt: Jasmin Grimm, Retune Creative Technology GmbH, Glogauer Str. 21, 10999 Berlin press@retune.de, Tel.: 030 488 144 83