Pecha Kucha Campus steht vor der Tür

Image Pecha Kucha Logo

Liebe Hybrid-Freunde,
die »Lange Nacht der Wissenschaften« steht vor der Tür – und damit auch die Premiere von »Pecha Kucha Campus«.

Am Samstagabend ist es soweit! Nur zehn Tage vor der kürzesten Nacht des Jahres, findet in Berlin und Potsdam die klügste Nacht des Jahres statt. Bei der »Langen Nacht der Wissenschaften« öffnen zwischen 17:00 und 24:00 Uhr mehr als 70 wissenschaftliche Institutionen ihre Tore und machen so Wissenschaft und Forschung erleb- und erfahrbar. Das Ticket für alle Veranstaltungen kostet 14 €, ermäßigt 9 € und gilt gleichzeitig als BVG Fahrschein. Hier geht’s zur Webseite der »Langen Nacht der Wissenschaften«.

Als Teil des Rahmenprogramms feiert auch Pecha Kucha Campus Premiere; eine Kooperation vom designtransfer der UdK Berlin und der Hybrid Plattform. Das Konzept Pecha Kucha ist nicht neu, verspricht aber – adaptiert auf den interdisziplinären Austausch zwischen UdK Berlin und TU Berlin – spannende Impulse und Anregungen zu vermitteln. Als ReferentInnen stehen Studierende, DoktorandInnen, MitarbeiterInnen und Alumni der beiden Partneruniversitäten des Campus Charlottenburg sowie VertreterInnen von Hybrid Projekten in den Startlöchern. Die Vortragenden haben mit 20 Folien je 20 Sekunden Zeit, um den ZuhörerInnen ihre Projekte vorzustellen. 6 Minuten und 40 Sekunden also, um mit ihren Ideen und Vorträgen zu begeistern. Präsentieren werden zu gleichen Teilen VertreterInnen von TU Berlin und UdK Berlin. Der Abend verspricht informativ und vielfältig zu werden!

Aber nicht nur für »Pecha Kucha Campus« lohnt sich am Samstag ein Besuch der Universitätsbibliothek. Bereits um 17:00 Uhr geht das Programm mit spannenden Veranstaltungen los. Neben einer Buchvorstellung zum Thema Urban Gardening gibt es viel Musik und Vorträge zu verschiedenen Themen. Außerdem werden Kurzfilme von UdK-Studierenden präsentiert. Mit »Slam the library 2.0« wird die Bibliothek gegen 22:30 Uhr schließlich zur Slambühne. Hier geht’s zum gesamten Programm in der Universitätsbibliothek.

Bei der Hybrid Plattform geben sich die ReferentInnen in der kommenden Wochen die Klinke in die Hand: Unmittelbar nach der »Langen Nacht der Wissenschaften« geht es am Donnerstag mit unseren Hybrid Talks zum Thema »Computational Design« weiter. Präsentieren bei »Pecha Kucha Campus« Studierende, MitarbeiterInnen und Alumni, sind bei unseren Talks die Dozierenden dran, eine Einblick in ihre Arbeit und Forschung zu geben.

Es wird eine spannende Woche!

– Tobias