Neue Leitung von der TU Berlin

Image Stefan Weinzierl

Ich freue mich, zum Wintersemester 2015/16 für die TU Berlin die wissenschaftliche Leitung der Hybrid Plattform zu übernehmen. Mit Fragestellungen in der Schnittmenge von Wissenschaft und Kunst habe ich mich schon im Studium (in Physik und als Tonmeister) beschäftigt und sie auch in meiner Dissertation im Bereich der musikalischen Akustik weiter verfolgt.

Im Fachgebiet Audiokommunikation, das ich seit 2004 leite, haben wir einen Schwerpunkt im Bereich der Audiotechnik und Akustik, viele unserer Forschungsprojekte beschäftigen sich jedoch auch hier mit Fragen der Aufführung, der Medienproduktion und der Wahrnehmung von Musik. Das Elektronische Studio des Fachgebiets bietet Komponisten und Interpreten die Möglichkeit, elektronische Musik und Computermusik in einer technisch avancierten Infrastruktur zu realisieren, es ist auch die Arbeitsumgebung für eine ständige, durch den DAAD finanzierte Gastprofessur für Computermusik.

Die Aktivitäten der Hybrid Plattform verfolge ich schon, solange es sie gibt, und habe als Teilnehmer sowohl die Hybrid Talks wie ein Hybrid Retreat als außerordentlich inspirierend erlebt. Eines unserer Projekte, das sich mit der Entwicklung von neuen, digitalen Musikinstrumenten beschäftigt, wurde durch die Hybrid Plattform angeregt und begleitet (Design, Development and Dissemination of New Musical Instruments). Das Potenzial, das sich durch eine Zusammenarbeit von Kolleginnen und Kollegen an UdK Berlin und TU Berlin in der Forschung ebenso wie in der Lehre ergibt, schätze ich allgemein sehr hoch ein. Um hier einen Beitrag zu leisten, freue ich mich auf die Zusammenarbeit mit dem ganzen Team der Hybrid Plattform.

– Stefan Weinzierl