MUSEUM FÜR WERTE

© Museum für Werte

Ein neues Forschungsprojekt Studierender der Gesellschafts- und Wirtschaftskommunikation an der UdK Berlin befasst sich mit dem Thema Werte und ihrer Vermittlung. Mit der Eröffnung des MUSEUM FÜR WERTE sollen die unterschiedlichsten Perspektiven auf Freundschaft, Respekt und Lebensfreude ausgestellt werden. Wie genau das funktioniert und welche Intention dahinter steht, das erzählen sie uns heute selbst.

Werte sind der soziale Kit unserer Gesellschaft. Sie sind dynamisch und ständig im Wandel, sind weder etwas Positives noch etwas Negatives. Sie sind Bewertungsmaßstab, gleichermaßen verhaltensweisend und werden im Miteinander ge- und verformt – und sind somit ein Fundament einer Gesellschaft. Im Moment berufen sich Institutionen, Parteien und Personen im öffentlichen Raum inflationär auf scheinbar allgemein gültige Werte. Gerade auch im aktuellen Zeitgeschehen wird uns dies wieder vor Augen geführt.

Begonnen hat unsere Suche nach Werten damit, dass wir unterschiedlichste Menschen gebeten haben Anekdoten zu den Werten Respekt, Freundschaft und Lebensfreude einzusenden, in denen ein bestimmter Gegenstand eine große Rolle spielt. Wir wollten einen Ort schaffen um uns und den Besuchern die Möglichkeit zu geben mit Hilfe dieser Gegenstände und Geschichten Werte individuell erfahrbar zu machen. Denn wir glauben, dass Anekdoten und Erlebtes ein Träger der Wertevermittlung sind.

Das erste Resultat ist ein Pop-Up Museum in den Räumen der ZÖNOTÉKA in denen das Konzept und die vielen Perspektiven offengelegt und zur Diskussionsgrundlage werden. Man wird gezwungen seine eigenen Werte zu reflektieren. Die ausgestellten Gegenstände, und die dazugehörigen Geschichten, werden so aufgearbeitet.

Ziel ist es, eine haptische Werte-Enzyklopädie zu starten, die in einem ersten Schritt als Museumsformat veröffentlicht wird. Wir möchten langfristig ein Archiv von Werten schaffen, das die unterschiedlichen Ausprägungen zeigt und diese für jeden Interessierten zugänglich macht.

Aus unserer Sicht werden Werte und deren Bedeutungen nicht mehr ausreichend diskutiert und nur in großen Metaphern besprochen. Wer hat schon etwas gegen Freiheit und Respekt? Wie aber kommen wir an diese Werte? Und gibt es überhaupt Werte, die für alle Menschen gleichermaßen gelten sollten?

– Thomas Loos

 

Das Team des MUSEUM FÜR WERTE besteht aus Jan Stassen, Anika Schröter, Thomas Loos und Marcel Bauerfeind.

ERÖFFNUNG MUSEUM FÜR WERTE :
Mi, 11.10.17 (18:00 -23:00)
Laufzeit Do, 12.10 - 15.10 (13:00 - 20:00)
ZÖNOTÉKA (Hobrechstraße 54) U-Bahnhof Schönleinstraße

Alle weiteren Informationen zur Idee und der Ausstellung gibt es hier.