Museum für Werte – Call for Entries

Das Museum für Werte möchte dieses Jahr erneut einen Ort der Begegnung und des Miteinanders gestalten. Und dies, so wie der Name es verrät, anhand von Werten. Die »großen« Begriffe RESPEKT, FREUNDSCHAFT und LEBENSFREUDE werden durch Geschichten und dazugehörige Gegenstände mit Sinn und Inhalt gefüllt. Jeder kann Teil dieses Projektes werden und den Wertediskurs im Kleinen revolutionieren.

Welche Werte sind uns heute wirklich wichtig? Was genau bedeuten sie für jeden Einzelnen? Was sind Werte in einer Gesellschaft, in der Metaphern, Populismus und Fake-News unsere öffentlichen Debatten bestimmen? Dort, wo Begriffshülsen mächtiger sind als Inhalte und soziales Miteinander immer abstrakter wird? Mit diesen Fragen haben wir uns aufgemacht, haben Gegenstände und Geschichten dazu gesammelt, um daraus ein Museumsformat im digitalen und analogen Sinne zu entwickeln.

Wir möchten Werte erlebbar und greifbar machen. Dabei wollen wir neue Perspektiven wagen. Werden Werte heute oft nur in Form von großen Metaphern und zu wenig über deren Inhalte diskutiert, so möchten wir etwas dagegen tun. Wer hat schon was gegen Freiheit und Respekt? Wie aber kommen wir an diese Werte? Unser Ziel ist es, Werte auf eine neue Art und Weise zu sammeln und konkret runter zu brechen, sodass Diskurse, Diskussionen und Reflexionsmomente ermöglicht werden. 

Nach unserer ersten Ausstellung in der Zönotéka in Berlin-Neukölln letztes Jahr und der positiven Resonanz, möchten wir das Museum für Werte bald wieder eröffnen. Denn eins wurde danach umso klarer: Werte sind (wieder) ein wichtiges Thema, die Medien sind voll davon und es besteht allgemeiner Redebedarf. Jedoch sollten wir sie nicht wie festgeschriebene Schlagwörter behandeln, sondern als wandelbare Inhalte, die es zu teilen gilt. So schaffen wir wieder mehr Miteinander.

Deshalb begeben wir uns erneut auf die Suche nach Objekten und Geschichten, die wir zeitnah ausstellen wollen.

Es ist ein offenes Projekt und jeder kann ein Teil davon werden. Das Museum lebt von Geschichten aus dem Leben. Deshalb rufen wir auf zur Einsendung persönlicher Geschichten, die an bestimmte Gegenstände gekoppelt sind und die Werte RESPEKT, FREUNDSCHAFT oder LEBENSFREUDE darstellen! Für Inspirationen und Beispiele, wie so etwas aussehen kann, lohnt sich der Besuch unserer Website.

Wir freuen uns über die Einsendung der kurzen Anekdoten und den dazugehörigen Gegenständen (vorerst nur in Form eines Fotos) an: welcome(at)wertemuseum.de

- Lina Kruse