Mensch Technik Interaktion und die Umwandlung des Hybrid Labs

© HP

Image Renovation Hybrid Lab

Die letzten Talks haben wir anlässlich des Projektes »Rethinking Prototyping« zum Thema Mensch-Technik-Interaktion veranstaltet. Wie schon im vergangenen Jahr haben die beteiligten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, Designerinnen und Designer auch dieses Mal wieder eine Ausstellung mit tollen Exponaten dazu organisiert. Eine ausführliche Beschreibung der Veranstaltung und der Ausstellung hat unsere Kollegin Larissa bereits in ihrem Roundup zusammengefasst, das hier nachzulesen ist.

Daher möchte ich heute eine andere Seite der Talks beleuchten, nämlich die Koordination. Seit Langem war ich beim Auf- und Abbau und sonstigen organisatorischen To Dos mit eingeteilt. Hier ist mir deutlich bewusst geworden, wie vielseitig das Lab einsetzbar und wie wandelbar es ist. Aber auch, dass je vielfältiger die Einsätze sind, umso aufwändiger der Umbau sein muss.

Mittlerweile ist das Lab durch diverse Nutzer und Nutzergruppen belegt. Alleine in diesem Semester sind fünf hybride Arbeitsgruppen temporär »eingezogen«, daneben gibt es zahlreiche Veranstaltungen, Workshops und Termine, die wir selbst organisieren.

Ich ahnte es schon vorher, aber mir ist es bei der Vorbereitung zu diesen Talks nochmals ganz klar geworden: dass man als Besucher kaum merkt, was an Vorbereitung, ja Umbaumaßnahmen für die Veranstaltungen unternommen werden. Thema Möbel: Alle Raumteiler werden verschoben, das Turtle Regalsystem wird komplett umgebaut, sprich alle Boxen werden herausgenommen und als Hocker bereitgestellt, weitere Möbel werden ausgeliehen. Alles andere muss gut und sicher verstaut werden. Thema Technik: Dieses Mal haben wir besonderen Aufwand getrieben, um die Talks live zu streamen und innerhalb des Hauses zu übertragen. Punkto Catering: Alles auf den Punkt gekühlt zu kriegen, ist manchmal eine größere logistische Herausforderung, als es so scheint, zumal, wenn zuerst der Kühlschrank mitsamt seinen 200 Flaschen Inhalt noch umziehen muss... Punkto alle Fäden in der Hand halten, bis hin zum Wasserglas für die Redner: Das alles hat unsere Kollegin Ulli, die den ganzen Auf- und Umbau geleitet hat, wirklich super im Griff! Kompliment nochmal!

Kein Wunder also, dass das ganze Team einen ganzen Tag lang beschäftigt ist. Die Belohnung folgt am Abend mit einer gelungenen Veranstaltung, die wieder über 100 Gäste anlockte!

 – Claudia