Kluge Kooperationen in der CITY WEST

Mit den ersten markttauglichen Rollfilmkameras von Kodak und dem Motto „You press the button, we do the rest" war es gegen Ende des 19. Jahrhunderts noch etwas Besonderes auf den Auslöser eines Fotoapparates zu drücken – das ist es heutzutage nicht mehr. Fotos zu schießen ist in unserem Zeitalter keine exklusive Praxis mehr, sondern routiniertes Alltagsgeschehen. Eine integrierte Kamera im Handy genügt, um sein ganzes Leben und das anderer jederzeit zu dokumentieren. Außergewöhnlich? Nicht wirklich. Es sei denn – Achtung! – man nutzt einen Ball, der aus 16 Mini-Kameras besteht und mit dem man ganz ohne Auslöser ein Panoramafoto „wirft".

Die Idee zu dieser Panorama-Wurfkamera wurde auf dem Campus Charlottenburg und damit in der Region CITY WEST geboren – ein Standort, der sich durch seine Vielzahl an innovativen Entwicklungen und Initiativen zu kreativen Problemlösungen auszeichnet. Am 20.11.2012 lud das Regionalmanagement CITY WEST und die Berlin Partner GmbH „Kluge Köpfe" vom Standort in das 3D Innovation Center am Heinrich-Hertz-Institut ein, um auf einem Markt der Kooperationsmöglichkeiten ihre Innovationen zu präsentieren und sich untereinander zu vernetzen. Denn häufig wisse man gar nicht, wer eigentlich im Nachbarhaus sitzt und welchen Aufgaben und Fragen diese Menschen nachgehen. Für Kooperationen auf kurzen Wegen, vor allem zwischen Wissenschaft und Wirtschaft, sei der Standort Campus Charlottenburg jedoch bestens geeignet.

Auch die Hybrid Plattform war an diesem Abend als Beispielprojekt und innovatives Kooperationsnetzwerk vertreten. In einer Reihe von Kurzinterviews auf dem Podium präsentierten Prof. Christoph Gengnagel und Prof. Dr. Marc Alexa die Arbeit der Hybrid Plattform und gaben einen kurzen Einblick in neue Forschungsansätze des Prototyping.

Die Galerie oben zeigt einige Eindrücke dieses Treffens. Die Fotos wurden recht un-innovativ mit einer kleinen Digitalkamera gemacht – eine Panorama-Wurfkamera steht uns leider nicht zur Verfügung. Aber wir bleiben ja dennoch innovativ, weil hybrid.

-Ulli