Hybrid Talks XXXIX - »Spekulation«

© Pasolini, Comizi d'Amore, 1964

© Pasolini, Comizi d'Amore, 1964

Donnerstag, 13. Februar 2020, 18 Uhr
Hybrid Lab, TU Berlin, Marchstraße 8, 10587 Berlin


»Was wäre, wenn...?« ist die Frage, die einigen der Ergebnisse vorausgeht, die uns die SprecherInnen der 39ten Hybrid Talks vorstellen. Das Thema »Spekulation« lässt überlegen, was anders wäre, hätte es nicht bestimmte technische Weichenstellungen gegeben. Es wird spekuliert, was sein wird und in welche Richtung wir und die Welt sich hin entwickeln. Doch auch stellt sich die Frage, woher Wissen kommt, ob der dahinterstehende Körper (nicht nur das Gehirn) dieses mitgestaltet. Und was hat es mit Spekulationen als Gegenstand von Transaktionen auf sich? Diese und andere Fragen werden von den SprecherInnen aus verschiedensten Disziplinen und Blickwinkeln in kurzen Vorträgen von jeweils 10 Minuten gestellt, beleuchtet und vielleicht gar beantwortet; wir können nur spekulieren.

Es erwarten Sie Beiträge von folgenden ReferentInnen:

Die Hybrid Talks laden zur gegenseitigen Inspiration und Vernetzung ein. Vertreterinnen und Vertreter verschiedener Disziplinen treffen aufeinander und beleuchten aus ihrer Perspektive das Thema »Spekulation« in kurzen Präsentationen von je 10 Minuten. Der Austausch über die Grenzen einzelner Disziplinen hinweg wird im Anschluss an die Vorträge in lockerer Atmosphäre fortgesetzt.

Die Hybrid Talks sind ein Veranstaltungsformat der Hybrid Plattform, der disziplinenübergreifenden Projektplattform auf dem Campus Charlottenburg.