Gemeinsam zum Erfolg – Use Tree

DesignerInnen und Usability-ExpertInnen verhelfen KMU zu besserer Software

Wer kennt es nicht: Da öffnet man eine neue App oder Software und findet die gerade benötigte Funktion einfach nicht oder ärgert sich über unverständliche Hilfetexte oder ständig auftauchende Pop-ups. Gebrauchstaugliche Softwareprodukte sehen anders aus: Sie unterstützen NutzerInnen zielführend bei der Bearbeitung ihrer Aufgaben.

Neben Funktionalität und Zuverlässigkeit ist eine gute Usability heutzutage ein wichtiges Erfolgskriterium für Software und kann zu einem entscheidenden Wettbewerbsvorteil für Unternehmen werden. Dies gilt sowohl für Softwarehersteller als auch für Softwareanwender. Gerade kleinere, noch nicht etablierte Unternehmen sollten sich also um eine bessere Usability ihrer Systeme kümmern, damit sie sich am Markt durchsetzen können. Doch wie können KMU vorgehen, um gebrauchstaugliche Systeme zu entwickeln? Und wie finden Unternehmen Software, die ihre Mitarbeiter bei der Aufgabenbearbeitung ideal unterstützt? UseTree – das Berliner Kompetenzzentrum für Usability-Maßnahmen hilft Unternehmen bei der Beantwortung dieser Fragen.

Beim Hybrid Projekt »UseTree« arbeiten PsychologInnen, DesignerInnen und IngenieurInnen im Team zusammen. Das Ziel ist, KMU anwendungsorientierte Kenntnisse zu vermitteln, beispielsweise wie passende Methoden sinnvoll im Unternehmen angewendet und auch in Zukunft in den Entwicklungsprozess integriert und eigenständig durchgeführt werden können. Während der Projektlaufzeit konnte »UseTree« bereits 30 KMU bei der Entwicklung und Auswahl gebrauchstauglicher Soft- und Hardwarelösungen unterstützen.

Damit NutzerInnen Aufgaben ideal bearbeiten können, ist eine intensive Auseinandersetzung mit den Bedürfnissen der NutzerInnen, ihren Aufgaben und dem Nutzungskontext wichtig. Hierfür vermittelt »UseTree« Methoden, die an die Abläufe und verfügbaren Ressourcen in kleineren Unternehmen angepasst sind. Die Unterstützung bei der Auswahl einer geeigneten Software kann am Beispiel mobiler Kassensysteme für einen Gastronomie-Betrieb verdeutlicht werden. Hier wurden zunächst Tätigkeitsanalysen im Betrieb durchgeführt, um die Arbeitsabläufe besser zu verstehen. Auch der Nutzungskontext, zum Beispiel räumliche Gegebenheiten, Zeitdruck etc., wurde beobachtet und erfasst. Die daraus abgeleiteten wesentlichen Merkmale und Funktionen konnten als Anforderungen an das Kassensystem formuliert werden und das Unternehmen bei der Marktanalyse und Auswahlentscheidung eines passenden Systems unterstützen.

Die NutzerInnen sollten also stets im Zentrum stehen. Für die Entwicklung gebrauchstauglicher Software wurden deshalb die Prinzipien des User Centered Design (UCD) entwickelt. Diese konnte »UseTree« in den Projekten mit Softwareherstellern in der Entwicklungspraxis anwenden. So wurden beispielsweise Anforderungen mit NutzerInnen aus der Zielgruppe im realen Anwendungskontext erhoben und Usability-Tests durchgeführt, um Schwachstellen der Software zu identifizieren. Waren diese erst einmal aufgedeckt, wurde das System den neu gewonnenen Anforderungen entsprechend umgestaltet. Die so überarbeiteten Systeme konnten im Anschluss erneut getestet werden, um die verbesserte Gebrauchstauglichkeit mit NutzerInnen zu überprüfen. Besonders die enge Zusammenarbeit in den Projekten zwischen Analyse und Testen der Produkte (TU Berlin) sowie deren Gestaltung und Verbesserung (UdK Berlin) brachte den Unternehmen einen hohen Nutzen. Auch Studierende beider Institutionen konnten diese interdisziplinäre Projektarbeit im Rahmen von Lehrveranstaltungen kennenlernen.

»UseTree« startete als Forschungsprojekt Ende 2012 mit den Partnern UdK Berlin, TU Berlin, bao – Büro für Arbeits- und Organisationspsychologie GmbH und Berlin Partner für Wirtschaft und Technologie GmbH. Durch die vielfältigen Projekte, Unternehmen und deren Anforderungen konnte sich »UseTree« einen breiten Erfahrungsschatz aufbauen und so KMU zielführend bei der Entwicklung und dem Erwerb gebrauchstauglicher Software unterstützen. Diese Aufgabe will »UseTree« auch in Zukunft – im Rahmen einer eigenständigen GmbH – fortführen und so zu mehr »Wachstum durch Usability« beitragen.

– Jorinde Wittkugel, UseTree