Festival of Lights an der TU Berlin

© Michelle-Marie Letelier

Vom 5. bis 14. Oktober findet das »Festival of Lights« in Berlin statt: Mit Lichtinszenierungen auf zahlreichen Plätzen und Gebäuden-  wie dem Berliner Dom, dem Brandenburger Tor und dem Potsdamer Platz – gehört das Event mit zu den größten Lichtkunstfestivals in Europa. Zum ersten Mal nimmt die TU Berlin mit eigenen Projektionsshows daran teil.

Das Festival of Lights – mittlerweile zum 15. Mal in Berlin – dürfte die meisten für seine fulminant-farbenprächtigen Lichtprojektion auf Häuserfronten und Bauwerken, wie der Oberbaumbrücke oder dem Fernsehturm bekannt sein. Zu diesen prominenten Orten gesellen sich aber noch zahlreiche weitere Stationen mit kleineren und größeren Shows und Projektionen – dieses Jahr wieder insgesamt über 50.

Die TU Berlin beteiligt sich dieses Jahr mit dem TU-Hochhaus am Ernst-Reuter-Platz, einem der höchsten Gebäude in Berlin,  zum ersten Mal mit am Festival of Lights: Zwischen 19.00 und 0:00 Uhr verwandelt sich das Hochhaus im genannten Zeitraum in eine Bühne für außergewöhnliche Bilder aus den Laboren der Universität: So verwendet die chilenische Künstlerin Michelle Letelier in der Projektion »Elemente des Lebens« mikroskopische Aufnahmen von Kristallstrukturen und Algenblättern, die sie mit Studierenden von »lab:present«, einem Lehr- und Forschungsprojekt für Wissenschaftskommunikation der TU Berlin, erstellt hat. In einer weiteren Projektion zeigen der Sonderforschungsbereich »Protonation Dynamics in Protein Function« (SFB 1078) und »lab:present« anhand wissenschaftlicher Daten aus der Proteinforschung ein spannendes Detail aus der Fotosynthese.

Anlässlich des Starts der Projektion »Elemente des Lebens« zum Festival of Lights findet eine Vernissage der Begleitausstellung »Structures – Elemente des Lebens verbinden Kunst und Wissenschaft« am 5. Oktober um 18:30 Uhr im Foyer des Architekturgebäudes, Straße des 17. Juni 152, statt: Nach einer Eröffnungsansprache durch Prof. Dr.-Ing. Christine Ahrend, Vizepräsidentin der TU Berlin, stellen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler die Idee hinter der Projektion »Elemente des Lebens« vor und gewähren mithilfe von Vorträgen und einer Ausstellung Einblicke in die faszinierende Welt von Proteinen sowie in ihren eigenen Arbeitsalltag. Während der Vernissage kann der Start der Projektion live vor Ort erlebt werden.

---

Festival of Lights – Standort TU Hochhaus
Ernst-Reuter-Platz 7, 10587 Berlin
05.- 14. Oktober 2018, 19.00 – 0.00 Uhr