Das neue Hybrid Team stellt sich vor

Image Hybrid Team

Die letzten Wochen standen bei der Hybrid Plattform im Zeichen der Veränderung. Bevor wir unser neues Hybrid Lab mit den ersten Hybrid Talks in diesem Semester einweihen, ein kurzer, gebündelter Überblick über das nun (fast) komplette Team:

Seit letztem Jahr hat Prof. Dr. Stefan Weinzierl die wissenschaftliche Leitung der Hybrid Plattform für die Technische Universität Berlin inne. Der Leiter des Fachgebiets Audiokommunikation teilt sich diese Aufgabe mit Barbara Stark, Leiterin der Abteilung V Forschung. Von Seiten der Universität der Künste Berlin wird die Hybrid Plattform weiterhin von Prof. Dr.-Ing. Christoph Gengnagel, Direktor des Instituts für Architektur und Städtebau (IAS), geleitet. Prof. Kora Kimpel, New-Media-Designerin und Professorin für Interface- und Interactiondesign bildet seit dem Jahr 2015 den zweiten Teil der UdK-Doppelspitze.

Seit Anfang Mai ist auch endlich unser Koordinatorinnen-Team wieder vollständig besetzt! Mit Angelina Werner bereichert eine Architektin die Hybrid Plattform auf Seiten der UdK Berlin. Kunsthistorikerin und MSc in Business Strategy and the Environment Nina Horstmann – frisch zurück aus London – übernimmt die Koordination für die TU Berlin. Mit ihrem interdisziplinären Hintergrund und Erfahrungen fügen sich die beiden toll in die Plattform ein und übernehmen, gemeinsam mit Julia Warmers, alle koordinierenden Tätigkeiten.

Auch die Gruppe der studentischen Hilfskräfte ist (fast) komplett. Bereits Anfang des Jahres konnten wir Marten, Student der Audiokommunikation an der TU Berlin, begrüßen. Mitte März gab es dann weitere studentische Unterstützung: Mit Franzi haben wir Hilfe aus der Visuellen Kommunikation der UdK Berlin. Tobias ist Alumnus der UdK Berlin und Medienwissenschaft-Student an der Humboldt-Universität zu Berlin. Die Ausschreibung für die Stelle der vierten und letzten studentischen Hilfskraft ist veröffentlicht und wird hoffentlich zeitnah besetzt – wir halten Euch auf dem Laufenden!

Das neue Team hat allerhand zu tun: Neben den letzten Handgriffen und Herausforderungen bei der Renovierung des neuen Hybrid Labs läuft die Vorbereitung für unsere Veranstaltungen in diesem Semester auf Hochtouren. Am 11. Juni geht es mit Pecha Kucha Campus in der Universitätsbibliothek los, am 16. Juni folgt die feierliche Eröffnung des Hybrid Labs mit Hybrid Talks zum Thema »Computational Design«. Save the dates – bald kommen mehr Informationen!

– Tobias