Das Forschungsprojekt PyroForCE

Image Project PyroForCE

Unser Forschungsprojekt PyroForCE (Pyrolysis For Construction Elements) ist eine Kooperation der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE) und der UdK Berlin. Mehr zum Hybrid Projekt, das im Frühjahr 2015 startete, erfahren Sie hier.

Im Wesentlichen geht es um die Entwicklung einer neuartigen Holzfassadenbekleidung im urbanen Mehrgeschossbau mittels »Pyrolyse«. Dabei handelt es sich um ein Verfahren, bei dem auf Holzwerkstoffen verschiedener Beschaffenheit eine Kohleschicht durch Verbrennen der Oberfläche erzeugt wird. Dadurch sollen das Holz widerstandsfähiger gegen Parasiten und Pilzbefall gemacht und die Entflammbarkeit reduziert werden.

Die AG Chemie und Physik des Holzes der HNEE, unter Leitung von Prof. Dr.-Ing. Alexander Pfriem, entwickelt in dem Projekt eine Maschine zum Erzeugen der Pyrolyseschichten. Anfangs wurde ein Ofen aus dem Bäckerhandwerk geprüft. Diese Maschinen sind jedoch aufgrund hoher Toleranzen der Geschwindigkeiten der Strecken ungeeignet, da die Versuche wiederholbar sein müssen. Planung und Bau einer eigenen Pyrolysemaschine erfordern mehr Zeit als anfangs gedacht, dies hat aber den Vorteil, sämtliche Aspekte der Maschine beeinflussen zu können.

Der Aufgabenbereich des Teams der UdK Berlin (Fachgebiet Konstruktives Entwerfen und Tragwerksplanung, Prof. Dr.-Ing. Christoph Gengnagel) liegt darin, sämtliche Prozesse zu koordinieren, die Auswahl der zu verbrennenden Holzwerkstoffe zu recherchieren sowie zu analysieren, welche Beschichtungen für das karbonatisierte Holz möglich sind. Für ein Produkt der Fassadenbekleidung wäre es wünschenswert, nicht nur durch Verbrennung erzeugte schwarze Oberflächen anzubieten. Dazu prüft das Projektteam in Zusammenarbeit mit Baustofftechnikern verschiedene mineralische Beschichtungen. Außerdem erstellen wir einen Katalog mit Standardlösungen für Holzfassaden. Dies ist für eine systematische Beurteilung in einem möglichen zweiten Schritt von großer Bedeutung, wenn nicht mehr nur der Werkstoff Holz untersucht werden soll, sondern das Bauteil Fassade. In diesem Katalog werden Größe der Fassadenelemente, Unterkonstruktionen und die Befestigung der Elemente dargestellt.

Vorgespräche mit Brandexperten unseres Projektpartners, der Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung (BAM), waren vielversprechend, dass PyroForCE die Entflammbarkeit von Holzwerkstoffen verbessern kann.

Mir als Koordinator dieses transdisziplinären Projektes kommt dabei sicherlich meine Erfahrungen als Architekt zu Gute – der Architekt hat die Rolle des Generalisten, der Techniker und Spezialisten koordiniert und dabei die ästhetischen Aspekte forciert. Ich freue mich auf die weitere kooperative Zusammenarbeit!

– Michel Obladen