Charlottenburg wird CHIC

In der Mode ist das, was als »chic« gilt, nicht unbedingt von langer Lebensdauer – dafür sind die saisonalen Modezyklen zu schnelllebig. Aber wenn man den Begriff nicht nur als »trendy« und »angesagt« auffasst, sondern im eher ganzheitlichen Sinn als aktuell, elegant, stilvoll versteht, dann passt das Attribut bestens auf das gleichnamige neue Campus-Mitglied: das Charlottenburger Innovations-Centrum, kurz CHIC.

Nun gab es einen perfekten Anlass, um sich – ganz berlinerisch – »schnieke« zu machen und das CHIC zu besuchen: Die Präsidenten der TU Berlin und der UdK Berlin sowie der Bezirksbürgermeister Berlin-Charlottenburg hatten Anfang November zum Jahresempfang des Campus Charlottenburg eingeladen. Der illustre Abend stand unter dem Motto »Charlottenburg wird CHIC« und gab zunächst einen Einblick in das denkmalgeschützte ehemalige Gerling-Haus und die neuen Räumlichkeiten, die nun der Gründerszene zur Verfügung stehen: rund 5.000 qm für Start-ups an der Schnittstelle von Technologie, Kreativwirtschaft und Wissenschaft! Seit dem 1. November zählt auch die UsUX Consulting GmbH, die Ausgründung des Hybrid Projekts UseTree, zu den glücklichen Neumietern. Vergleichsweise günstige Mieten, eine gute und moderne Ausstattung sind zwei wichtige Argumente, im CHIC ansässig zu sein. Ebenso zählen für die GründerInnen die angebotene Beratung, wichtige Kontakte und der Austausch untereinander.

Bewundern konnten wir Gäste beim Jahresempfang ausgewählte Start-ups, die ihre Ideen und ersten Prototypen vorstellten. Das Team von Clair Obscur, zu dem u. a. Alumni des UdK-Studiengangs Produktdesign gehören, präsentierte eine hochmoderne Projektionstechnologie im traditionellen Gewand, die überraschende Effekte erzeugt und vielseitig einsetzbar ist. Denn erst ein optischer Filter lässt die visuellen Inhalte erscheinen, ohne die Folie kann unser Auge nur weißes Licht als Projektion erkennen. Ziemlich verblüffend und ästhetisch äußerst ansprechend! Interessant war ebenso das Projekt 3YOURMIND, ein 3D-Druck-Spin-off der TU Berlin. Das Team druckte zur Freude der Gäste zahlreiche 3D-Modelle (äußerst praktisch ist der Flaschenöffner, der seither gute Dienste leistet). Eigentlich versteht sich das Star-up aber als Lösungsanbieter bei der Datenerstellung und -aufbereitung in den Bereichen Architektur, Industrie, Maschinenbau und Anlagenbau. Zu finden war 3YOURMIND in der Prototypenwerkstatt des CHIC, die von Gründungsteams wie auch von studentischen Gruppen genutzt werden kann.

Das CHIC ist neben der Hybrid Plattform und dem Campus Charlottenburg eine Initiative, die aus dem Projekt »Nachhaltige Vitalisierung des kreativen Quartiers auf und um den Campus Charlottenburg« (NAVI BC) hervorgeht. Im Zentrum von NAVI BC stand das wichtige Anliegen, Wissenschaft, Wirtschaft und Kultur zu verknüpfen, um den Campus Charlottenburg national und international zu einem noch attraktiveren Standort für ForscherInnen, UnternehmerInnen und Kreative zu machen. Hierauf bezogen sich die drei Gastgeber in ihrem Auftaktgespräch und betonten, dass noch viel Potential in der Verbindung von Kunst und Gestaltung mit Wissenschaft und Forschung liegt. Also stießen wir mit einem Glas Sekt an und krempelten sogleich die Ärmel hoch: Es liegt noch viel (spannende) Arbeit vor uns!

– Julia