CampusGärten Charlottenburg - Urbane Landwirtschaft in Lehre, Forschung & Praxis

@ Thomas Finger

Wie kann mit den bestehenden Grünflächen des Campus Charlottenburg verfahren werden, damit eine zukunftsweisende Nutzungskomponente der Flächen geschaffen und dadurch das Thema der urbanen Landwirtschaft in Lehre und Forschung an Wichtigkeit zulegt? Diesem Anliegen haben sich die Teilnehmer*innen des interdisziplinären Projektseminars »CampusGärten Charlottenburg« angenommen: 30 Studierende der TU und UdK haben gemeinsam in diesem Wintersemester geplant und erprobt, wie eine solche Transformation gelingen und welche Formen sie annehmen könnte.

Die Dringlichkeit dieses Anliegens scheint auf der Hand zu liegen: Die Klimakrise, das Arten- und Insektensterben sowie weitere sozialen und ökonomische Herausforderungen machen eine Transformation der industrialisierten Landwirtschaft hinzu regionalen und urbanen Landwirtschaftsstrukturen in den Augen der Projektverantwortlichen dringend notwendig.

An der konkreten Umsetzung wird momentan auf einer Fläche hinter der Mensa Hardenbergstraße gearbeitet: Vor dem Eingang des BH-N Gebäudes soll - getragen von einem hölzernen Gerüst - ein multifunktionaler grüner Raum entstehen, in dem sich verschiedene Nutzungen wie Meeting- und Arbeitsflächen, aber auch Treffpunkte zum Entspannen ansiedeln sollen. Eine offene Gestaltung der Architektur soll einen niederschwelligen Zugang für verschiedene Nutzergruppen ermöglichen, die sich wiederum in den verschieden ausgerichteten Teilbereichen versammeln können. Das als Raster angelegte Grundgerüst besteht aus nachhaltig produziertem Fichtenholz, die flexible Bauweise ermöglicht einen schnellen Austausch sowie eine Erweiterung der Elemente.

Darüber hinaus plant die Projektgruppe weitere Aktionen, die sich damit beschäftigen, wie die Biodiversität auf dem Campus mit Insekten- & Wildbienenhotels, sowie Vogel- und Nistplätzen gefördert werden kann. Aber auch pragmatische Ansätze wie die Aufzucht von Speisepilzen und die Errichtung von Hochbeeten an anderen Standorten soll erprobt werden.

 

Mehr Infos und Kontakt:

www.unigardening.de

thomas.finger [at] mail.tu-berlin.de