Berliner Hochschulen for Future?! - Event im Hybrid Lab (12.06.)

Berliner Hochschulen for Future?!
Das Berliner Hochschulgesetz: Potenziale für die Gestaltung einer nachhaltigen Hochschullandschaft


12. Juni 2019 | 18:00 – 20:00 Uhr | Hybrid Lab in der Villa Bell, Marchstraße 8, 10587 Berlin

Der globale Konsens auf wissenschaftlicher Ebene sowie in politischen Instanzen ist eindeutig und zugleich erdrückend: die multiplen und eng miteinander verwobenen Krisen stellen die Menschheit vor existentielle Probleme. Globale Herausforderungen wie der fortschreitende Klimawandel, Ressourcenverknappung, bedrohliche Biodiversitätsverluste sowie zwischen- und innerstaatliche Konflikte, soziale Ungleichheiten und Ernährungsunsicherheiten bedrohen heutiges und zukünftiges Leben. Um als Gesellschaft insgesamt eine nötige sozial-ökologische Transformation erfolgreich anzustoßen, bedarf es eines grundlegenden und umfassenden Umbaus unserer Produktions- und Konsummuster sowie eines fundamentalen Wandels unserer Wertesysteme und Lebensstile.

Vor diesem Hintergrund laden Studierende verschiedener Berliner Hochschulen im Rahmen der Debattenreihe perspektive n Wissenschaftspolitiker_innen zum Gespräch über die Rolle von Hochschulen und Wissenschaftspolitik für eine nachhaltige und zukunftsfähige Gesellschaft. Die aktuell stattfindende Novellierung des Berliner Hochschulgesetzes bietet dabei die Möglichkeit, ganz konkret zu fragen: Was tragen die Berliner Hochschulen zur nötigen sozial-ökologischen Transformation unserer Gesellschaft bei? Und wie kann die nötige Nachhaltigkeitstransformation durch die Landesgesetzgebung auch an den Hochschulen schneller vorangetrieben werden?

Im Fishbowl-Format diskutieren Studierende, Wissenschaftspolitiker_innen und weitere Akteure aus der Hochschullandschaft gemeinsam Herausforderungen und Potenziale dieser zentralen Zukunftsfragen.

Bring auch Du dich ein und diskutiere gemeinsam mit:

· MdA Dr. Ina Czyborra (wissenschaftspolitische Sprecherin der Berliner SPD-Fraktion)

· MdA Tobias Schulze (wissenschaftspolitischer Sprecher der Berliner Linken-Fraktion)

· Annkatrin Esser (Sprecherin der Grünen Jugend Berlin)