Im März 2015 hatten wir, das Ideenlabor der Berliner Stadtreinigung (BSR), im Hybrid Lab einen zweitägigen Workshop. Dabei haben wir intensiv über unsere Zukunft diskutiert und auch ganz praktisch handwerklich gearbeitet.
Das Ideenlabor besteht aus 15 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus allen Organisationseinheiten der BSR, die sich hierarchiefrei selbst organisieren und deren Engagement dabei ganz wesentlich auf freiwilliger Basis erfolgt – es ist also keine feste Abteilung. Mit dem Ideenlabor möchten wir die Innovationskultur in der BSR fördern, aber auch Zukunftsprojekte in Kooperation mit Studierenden, Initiativen und Unternehmen anschieben und umsetzen. Dabei spielen soziale und ökologische Themen eine wichtige Rolle.
Mit dem Thema »ReUse« – also Wiederverwendung von »Abfällen« – beschäftigen wir uns schon länger und haben jede Menge Ideen, was sich theoretisch alles wiederverwenden lässt. In unserem Workshop wollten wir jetzt testen, ob das auch in der Praxis klappt. Wir haben uns die Aufgabe gestellt, aus Altholz neue Möbel zu bauen.
Für das Projekt sind wir zunächst auf einen Recyclinghof gefahren und haben dort aus dem Altholz-Container Bretter und Lattenroste eingesammelt. Dies ging überraschend schnell, schon nach einer halben Stunde hatten wir genug Material zusammen. Anschließend haben wir das Altholz zurechtgesägt und dann im Hybrid Lab zu Sitzmöbeln, Regalen und einem Tisch verarbeitet. Begleitet hat die Aktion ein studentisches Filmteam, angeleitet von Van Bo Le-Mentzel, dem Erfinder der Hartz-IV-Möbel.
Wir waren am Ende ziemlich begeistert, denn diese Aktion zeigte beispielhaft, was für spannende Produkte sich – auch von Menschen wie mir »mit zwei linken Händen« – aus weggeworfenen Sachen machen lassen. Gleichzeitig haben wir alle Spaß am Basteln bekommen und Lust, weitere handwerkliche Projekte anzugehen.
– Frieder Söling, Ideenlabor Berliner Stadtreinigung
Die Berliner Stadtreinigung ist Mitglied im Verein Hybrid Plattform – Verbund zur Förderung transdisziplinärer Projekte auf dem Campus Charlottenburg e.V.