Austausch mit Caroline Drucker von soundcloud

Letzte Woche hatten wir einen spannenden Termin mit Caroline Drucker von Soundcloud, die als Marketing Manager für das soziale Netzwerk rund um Sounds arbeitet. Soundcloud ist nicht nur die weltweit größte Online Community für alle Menschen, die jegliche Art von Audiomaterial produzieren, sondern auch eines der spannendsten Start-Ups in Berlin.

Schnittstellen zwischen Soundcloud und allem, was auf dem Campus Charlottenburg in Richtung Sound passiert, gibt es viele: An der UdK Berlin und der TU Berlin beschäftigen sich Wissenschaftler, Musiker und Studenten aus ganz verschiedenen Blickwinkeln mit Sounds: hier entsteht Musik, Filme werden vertont, physikalische Aspekte von Ton werden untersucht und an der Archivierung von Musik wird geforscht... Soundcloud ist immer auf der Suche nach neuen Inputs für seine Weiterentwicklung und mit Sicherheit für einige Projekte auf dem Campus ein spannender Partner.

Interessant war auch der Einblick in die Arbeitskultur von Soundcloud, zu sehen, wie schnell und flexibel das Start-Up agiert. Wir als Hybrid Team verstehen uns ebenfalls als kleine, flexible Schnittstelle – innerhalb der gestandenen öffentlichen Institutionen UdK Berlin und TU Berlin. Als solche müssen wir beiden Welten und ihren Ansprüchen gerecht werden: öffentliche Einrichtung in Lehre und Forschung sowie verschiedensten Arten von Unternehmen. Eine spannende Herausforderung!

Vielen Dank für die Inspiration, Caroline!

-Antje

Und hier noch eine Auswahl an spannenden Projekten, Einrichtungen und Personen des Campus Charlottenburg rund um das Thema Sound:

PS: Tolle week notes gibt es z.B. auch bei Third Wave und Berg London.