Ausblick auf ein hybrides Jahr 2017

Image Weeknote Outlook 2017

Mit neuer Energie startet die Hybrid Plattform ins Jahr 2017. Neue Projekte, Veranstaltungen und Kooperationen erwarten uns und unsere Partner. Angelina präsentiert heute einen Überblick über alle kommenden Events, die man sich vormerken sollte.

Das neue Jahr bei der Hybrid Plattform startet am 9. Februar mit Hybrid Talks zu dem fast alles umfassenden Thema »Zeit«. Dieses Mal versammeln wir ReferentInnen aus den Bereichen Musik, Physik, Film und Mensch-Maschine-Systemen von TU und UdK und  freuen uns auch sehr über unseren externen Gast, den Intendanten vom Haus der Kulturen der Welt. Wir sind gespannt auf die Beiträge zu diesem weitgreifenden, uns alle betreffenden Thema.

Die Reihe der Hybrid Talks wird im Sommersemester 2017 zu dem Themen »Raum Entwerfen» (11. Mai 2017), »Wind« (15. Juni 2017) und »Rhythmus« (13. Juli 2017) fortgeführt. Wir erwarten wie immer Gäste aus den unterschiedlichsten Bereichen, die uns fachübergreifend ihre Projekte vorstellen. Wer möchte kann im Anschluss an die Vorträge wie gewohnt in lockerer Atmosphäre in Gesprächen weiterdenken und netzwerken.

Am 16.  und 17. Februar 2017 findet an der UdK Berlin die Konferenz »FREE OF ALL CONVENTIONS - Eine Tagung über die Anfänge der Computerkunst« statt. Herausragende Pioniere der Computerkunst werden hier zusammengebracht und beleuchten gemeinsam mit  Spezialisten aus unterschiedlichen weiteren Fachgebieten eine der interessantesten künstlerischen Bewegungen des 20. Jahrhunderts. Die Konferenz ist eine Initiative des Fachgebiets Digitales und Experimentelles Entwerfen Prof. Dr. Norbert Palz (Studiengang Architektur, UdK Berlin) und erfolgt in Zusammenarbeit mit der Hybrid Plattform und der Technischen Universität Berlin.

Auch wenn der Herbst noch weit weg erscheint, möchten wir euch bereits jetzt schon auf die Tagung »Techniken und Notationen« im November 2017 hinweisen, die im Rahmen des Netzwerk Architekturwissenschaften stattfinden wird. Thema des Projekts ist die theoretische und praktische Reflexion digitaler wie analoger Entwurfsverfahren, die sowohl in der Tagung als auch in der begleitenden Ausstellung dargestellt werden sollen. Sobald das detaillierte Programm zusammengestellt ist, werden wir dies hier kundtun.

Und zum Schluss noch ein paar Worte zu unserem Hybrid Lab. Wir freuen uns sehr, dass wir diesen Ort auch über die hauseigenen Veranstaltungen hinaus externen Nutzern für disziplinübergreifende Tagungen, Workshops und Lehrveranstaltungen zur Verfügung stellen und so auf dem Campus einen neutralen Ort etablieren können, an dem ein interdisziplinärer Austausch zwischen den Universitäten gefördert wird.

Im Dezember 2016 fand z.B. eine interdisziplinäre Tagung zum Thema »Verhaltensdesign« statt und im Januar ist das Studium Generale mit einer Lehrveranstaltung zum Thema »Architektur und Fotografie« zu Gast im Hybrid Lab. Meldet euch bei Interesse also gerne bei uns.

Kurzum: Das neue Jahr bietet wieder ein vielseitiges Programm. Kommt vorbei, gestaltet mit und erhaltet spannende Einblicke in die Forschung und Projekte bei unseren hybriden Veranstaltungen.

– Angelina