2016 – Jahr der Jubiläen

Image Year of the Anniversaries

Liebe Hybrid Freunde,2016 ist ein Jahr der Jubiläen. Nehmen wir uns die Zeit für einen kurzen Rückblick, bevor wir nächste Woche in eine neue, spannende Talks-Session starten!

In diesem Jahr feiert die TU Berlin - und damit eine unserer zwei Schirmeinrichtungen - ihren 70. Geburtstag. Nachdem die 1879 gegründete Technische Hochschule Berlin im Krieg zerstört worden war, wurde die Technische Universität Berlin am 09. April 1946 eröffnet. Der neue Name setzte einen Schlussstrich unter die Vergangenheit und ließ die TU in die Zukunft blicken.In den vergangenen 70 Jahren hat die TU Berlin einen beeindruckenden Weg zurückgelegt. Heute ist sie mit ca. 33.500 Studierenden, 40 Instituten und etwa 100 Studienangeboten eine sowohl national wie auch international hoch geschätzte und renommierte Universität und zählt zu den 20 größten Hochschulen in Deutschland. Anlässlich des Jubiläums hat die TU eine Sonderausgabe von »TU Intern« herausgebracht, die als PDF im Internet abrufbar ist. Mit beindruckendem historischen Bildmaterial illustriert, lässt sich dort die bewegende Nachkriegsgeschichte der TU in deutscher und englischer Sprache nachvollziehen.

Seit nunmehr 5 Jahren ist die Hybrid Plattform Teil der jüngeren TU Geschichte. In Kooperation mit der Universität der Künste Berlin - deren Grundstein vor genau 320 Jahren gelegt wurde – wurde sie 2011 am Campus Charlottenburg gegründet.In dem Jahrfünft unseres Bestehens konnten wir diverse spannenden inter- und transdisziplinäre Projekte auf den Weg bringen, begleiten und schließlich erfolgreich abschließen. Unsere eigene Veranstaltungsreihe »Hybrid Talks« ist zu einem festen Bestandteil des akademischen Jahres geworden. Im Juni luden wir zum 20. Mal zu einem spannenden Abend mit Vorträgen und Diskussion ein; kombiniert mit der Eröffnung unseres neuen Hybrid Labs in der Villa Bell.Unsere kooperative Arbeit wurde dieses Jahr von »Deutschland – Land der Ideen« als eines von 100 Projekten ausgezeichnet.

Schon nächste Woche, am 14.07 geht es mit den 21. Hybrid Talks zum Thema »Visualisierung und Sonifikation« weiter! Kommt vorbei und erhaltet einen spannenden Einblick in die Forschung und Projekte unserer RefertentInnen!

In diesem Sinne, auf die nächsten 70, 320, 5 Jahre!

– Tobias