Corporate Learning Architecure II - User Experience Campus

Vom 23.09. bis zum 27.09.19 fand der interdisziplinäre Workshop »Der Campus als Lernort« als erster von zwei Teilen der Corporate Learning Architecture Blockveranstaltungen statt.

In dem Projektworkshop wurden konzeptionelle Grundlagen von Nutzererlebnissen – mit der Berücksichtigung der zunehmenden Verzahnung von physischen und virtuellen Lern- und Arbeitsumgebungen – analysiert und diskutiert.

Die Studierenden identifizierten Nutzergruppen auf den Campusanlagen der Technischen Universität Berlin und entwickelten und kategorisierten Nutzerprofile. Anhand der Klassifizierung wurden differenzierte Nutzerbedürfnisse und Zielvorstellungen von Nutzererlebnissen abgeleitet und priorisiert. Darauf aufbauend wurden von den Studierenden soziale, organisationale und räumliche Herausforderungen zur Nutzung von Freiraumanlagen auf dem Campus – als Grundlage für das Modul #3 – begründet und dokumentiert.


Beschreibung der Lehr- und Lernformen:
Präsenzveranstaltung im Block, selbstständige Übungsaufgaben, Gastvorträge, Diskussionen, Präsentation und schriftliche Ausarbeitungen

Prüfungselemente:
Posterpräsentation und schriftliche Ausarbeitung (5-10 Seiten)

Arbeitsaufwand:
Präsenszeit 30 h Vor-/Nachbereitung 60 h

Weitere Details:
Präsentationstermin Anfang WS2019/20
3 LP
Anmeldung per E-Mail im Sommersemester 2019 bis zum Beginn der Blockveranstaltung

Die Veranstaltungen #1 #2 #3 sind jeweils in sich abgeschlossene Einheiten und konnten unabhängig voneinander gewählt werden. Für das Entwurfsprojekt im Masterstudio wurde die Teilnahme an den Veranstaltungen #1 #2 empfohlen.