Co-Creating Home: Sommerakademie 2019 in der Multihalle Mannheim

Im Rahmen der Leitfrage "Wie wollen wir zusammen leben?" sollen während der Sommerakademie „Co-Creating Home“ mit rund 100 Studierenden aus aller Welt in der Multihalle Mannheim kreative Lösungen entwickelt werden.

Durch das stetige Wachstum unserer Städte und dem damit einhergehenden steigenden Druck auf den Wohnungsmarkt entstehen neue Nachbarschaften und Quartiere. Der neue Stadtbewohner fragt nach Typologien zwischen spezifischen Wohnbedürfnissen und Nutzungsneutralität.

Durchdachte Wohnkonzepte greifen die Ansprüche einer dynamischen Stadtgesellschaft auf und schaffen Brücken zwischen Privatheit und urbaner Öffentlichkeit, dem individuellen Wohnanspruch und dem Kollektiv, dem Bedürfnis von heute und dem Wohnen in Zukunft. In der Frage nach der Umsetzung zeigt uns Frei Ottos Denken eine Möglichkeit, über einen offenen Prozess und iterative Verfahren in gesellschaftlichem Maßstab wesentlich zur Realisierung beitragen zu können.

Ziel der Sommerakademie war das Bauen experimenteller Interventionen zu den Fragen der offenen Gesellschaft und dem transitorischen Wohnen in einem kollektiven und partizipativen Prozess, sowie die interdisziplinäre Entwicklung von integrativen Kooperationsformen zur Aneignung von Heimat (und Öffentlichkeit). Aufgabe der TeilnehmerInnen war es, modulare (Wohn-)Räume zu entwickeln, die im 1:1 in der Multihalle produziert werden und saisonal im Herzogenried-Park in den Sommermonaten aufgebaut und bewirtschaftet werden können. Die Alkoven wurden im Sinne der Neuentdeckung der Multihalle Frei Otto's unter einem Dach zusammengeführt. Das Sommerhotel beseht aus prototypischen Raummodulen, die ein Angebot schaffen, das über die klassische Unterbringung und Versorgung mit Wohnraum hinausgeht.

Die BewohnerInnen des angrenzenden Stadtteils wurden durch Nutzungsworkshops zur aktiven Teilnahme angeregt und aktiv in den Prozess mit eingebunden. Bewerben konnten sich Studierende aller Semester und Fakultäten. Das Projekt verfolgte einen interdisziplinären Ansatz. Neben dem tatsächlichen Bauen der Wohnexperimente sollten integrative Handlungsstrategien zur Frage von Heimat und Öffentlichkeit erarbeitet werden.

Kontakt + Teilnahme für Studierende der UdK
s.pfeiffer(at)udk-berlin.de

Symposium + Social Lab
02 - 04 August 2019

Realisierungs-Workshop
05 - 16 August 2019

Richtfest
17 August 2019

Location
Multihalle Mannheim

Teilnehmer
80 - 100 Studierende aus aller Welt