Podiumsdiskussion: Gemischte Gefühle?!

Am 12. Februar findet im Hybrid Lab – Villa Bell, Marchstraße 8, 10587 Berlin – die Podiumsdiskussion Gemischte Gefühle statt. Der Eintritt ist frei und jede/ r gern gesehen & gehört! 

Emotionen scheint eine eigene Logik inne zu wohnen. Traditionelle philosophische Betrachtungsweisen haben Emotionen häufig in Zusammenhang mit oder im Gegensatz zu Rationalität gedacht. Die Frage, inwiefern Emotionen von Urteilen hervorgerufen werden oder mit ihnen identifiziert werden können, wird bis heute diskutiert. Besonders interessant in diesem Zusammenhang ist die Möglichkeit der Ambivalenz von Emotionen, das Phänomen der gemischten Gefühle: einander widersprechende Emotionen, die sich auf dasselbe Objekt beziehen.

In einem Seminar haben sich Studierende aus unterschiedlichen Disziplinen mit dem Phänomen der gemischten Gefühle, das verschiedene Emotionstheorien in die Bredouille bringt, auseinandergesetzt und Fragen formuliert, die sich ihnen in Bezug auf diese Debatte stellen. In Anlehnung an die sokratische Methode, Erkenntnis durch Dialog zu erlangen, werden die Fragen, für die im Seminar keine Antwort gefunden werden konnte, Experten auf diesem Gebiet vorgelegt und mit diesen diskutiert:

Frau Prof. Dr. Weber-Guskar: Professorin für Ethik und Philosophie der Emotionen am Institut für Philosophie I an der Ruhr-Universität Bochum

Herr Baumgarten: freischaffender Theaterregisseur und Autor in Berlin

Herr Prof. Dr. Häfner: Professor für Kommunikationspsychologie an der Universität der Künste in Berlin


Diesen dialogischen Prozess der Wahrheitsfindung machen wir in Form einer Podiumsdiskussion im Hybrid Lab an der TU Berlin öffentlich zugänglich und möchten Sie herzlich dazu einladen, mit uns zu diskutieren. Zu Beginn der Podiumsdiskussion werden die Studierenden eine kurze Einführung in die Debatte geben.

Seminar und Podiumsdiskussion werden von Teresa Geisler, wissenschaftliche Mitarbeiterin zur Vertretung von Elternzeit am Fachgebiet „Ethik und Technikphilosophie“ an der TU, und in Kooperation mit der Hybrid Plattform organisiert.