»Kreativität« - ein Bericht zu den 34. Hybrid Talks

© Hybrid Plattform

Zu den 34. Hybrid Talks zum Thema »Kreativität« am vergangenen Donnerstag waren zahlreiche Gäste gekommen, um sich über die vielgestaltigen Aspekten der Kreativität aus den Blickwinkel verschiedener Disziplinen zu informieren.

Als Sprecher*innen eingeladen waren Prof. Dr. Simone Mahrenholz von der University of Manitoba, Department of Philosophy, Prof. Dr. Kirsten Winderlich von der UdK Berlin, Fakultät Bildene Kunst, Monika Grzymala, Künstlerin, und Prof. Dr. Günter Abel von der TU Berlin, Theoretische Philosophie.  Prof. Jan Kratzer von der TU Berlin/ Centre of Entrepeneurship konnte seinen Vortrag aus Krankheitsgründen leider nicht halten.   

Während Prof. Dr. Christoph Gengnagel, Leiter der Hybrid Plattform und Moderator des Abends, bereits mit der Einführung in den Abend startete, riss der Strom an Zuhörer*innen nicht ab, sodass das Hybrid Lab alsbald bis auf den letzten Platz besetzt war.

Die Präsentationsformate und Themen der Sprecher*innen deckten ein breites Feld der thematischen Auseinandersetzung ab: Günther Abel formulierte ein Plädoyer für die »Milieus der Kreativität« aus, Simone Mahrenholz setzte sich in ihrem Vortrag mit der „Black Box Kreativität“ auseinander. Kirsten Winderlich stellte kreative Konzepte vor, die Erfindung, Umschreibung und Rezeption bei Schulkindern fördern sollen. Und die Künstlerin Monika Gryzmala gab einen Einblick in ihr Portfolio skulpturaler Arbeiten, das sie sich seit den 1990ern aufgebaut hat.

Anschließend gab es wie immer die Möglichkeit mit den Vortragenden bei einem Getränk ins Gespräch zu kommen und ihnen Fragen zu ihren Vorträgen und Ansichten zu stellen.

 

-Elias