Die Berlin Science Week ist ein 10-tägiges internationales Festival vom 1. bis 10. November, zu dem die innovativsten wissenschaftlichen Einrichtungen der Welt zusammenkommen, um Wissenschaft zu feiern, Kontakte zu knüpfen und sich mit der lokalen und internationalen Community und der Öffentlichkeit auszutauschen. In diesem, der Norm abweichendem Jahr, werden auch die Hybrid Talks #40 zum Thema »Transparenz« Teil des Festivals sein.
Als die Berlin Science Week Campus im Museum für Naturkunde Berlin 2016 zum ersten Mal stattfand, besuchten 2.300 Menschen die 30 Veranstaltungen und 14 Aussteller über zwei Tage. Im Vergleich dazu nahmen letztes Jahr über 20.000 Teilnehmer:innen an über 140 Veranstaltungen von 130 Organisationen in der ganzen Stadt teil, darunter auch 26 internationale Veranstalter:innen.
Mehr als 400 Sprecher:innen diskutierten einige der drängendsten Themen unserer Zeit an der Schnittstelle zwischen Wissenschaft und Forschung in einer Vielzahl von öffentlichen und privaten Veranstaltungen: Die Zukunft von Arbeit, Energie oder Nahrung, Digitale Identität, Klimawandel, Cyberspace, Open Access, Gender Equality, Überwachungskapitalismus, vertikale Mobilität, und vieles mehr. Diese Themen wurden in Workshops, Konferenzen, Ausstellungen, Round Tables, Slams oder in mehrtägigen Festivals präsentiert und diskutiert.
Aufgrund der Pandemie muss die Berlin Science Week Campus in diesem Jahr als zentrales Festivalzentrum leider aussetzen. Dafür wird jedoch die Berlin Science Week durch digitale Formate in eine hybride Plattform mit neuen Ebenen verwandelt. Die Berlin Science Week nutzt die derzeitige Situation als Chance das Festival mit digitalen Veranstaltungen zu bereichern, um so die Teilnahme neuer und internationaler Organisationen zu erleichtern sowie ein neues, digitales Publikum weltweit zu erschließen.
Um den neuen Anforderungen gerecht zu werden hat sich die Berlin Science Week mit den Falling Walls Programmen zusammen gelegt, um so ein facettenreiches und besonderes Programm aufzustellen das sich in der neuen Online-Plattform nachvollziehen lässt.
Die Falling Walls Foundation verbindet Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft und gestaltet die Zukunft der Menschheit durch wirkungsorientierte Ideen angetrieben von einem gemeinsamen Engagement für grenzüberschreitende und disziplinübergreifende Durchbrüche. Inspiriert von dem weltverändernden Geist Berlins im Jahr 1989 sind sie unermüdlich bemüht herauszufinden: Welche Mauern fallen als nächstes?
Innerhalb des World Science Summit der Berlin Science Week und der Falling Walls Foundation finden sich auf über 200 virtuelle Diskussionsveranstaltungen, Workshops, Ausstellungen und Performances! Die meisten Veranstaltungen werden digital und kostenlos durchgeführt. Eine geringe Anzahl von physischen Veranstaltungen finden in Berlin unter Einhaltung der Abstands- und Hygieneregeln statt.