Pecha Kucha Campus #3

Die dritte Ausgabe des alljährlich im Rahmen der Langen Nacht der Wissenschaften in der Volkswagenbibliothek veranstalteten Pecha Kucha Campus Events ging am vergangenen Samstag über die Bühne. Trotz der heißen Temperaturen fand sich ein kleines Publikum Interessierter ein und ließ sich mitnehmen auf eine Reise quer durch die Fachbereiche von TU und UdK. Es war ein Erfolg und das lag in erster Linie an ausgezeichneten SprecherInnen, die Einblick gewährten in die verschiedensten Bereiche studentischer sowie wissenschaftlicher Aktivität.

So erfuhren wir von der weltweit größten „Robot Challenge“ in Peking, bei der 2017 das Team mit Tim Fischer der TU den ersten Platz in der Kategorie autonomer Dronen-Navigation belegen konnte. Wir konnten Teil haben an der Konzeption eines Workshops zur körperlichen Erfahrung der Zukunft, an der Konstruktion experimenteller Situationen zur Simulation autonomer Fahrzeuge auf anderen Planeten und an der Umsetzung einer Idee für ein simples und intuitives Interface zur Steuerung der Musikwiedergabe in Form eines Ikosaeders. Wir spielten mit Till Hasbach „Moonshot“, ein Innovationsspiel, das mittels freier Assoziation auf neue Gedanken bringen soll, machten uns gemeinsam mit Thomas Loos Gedanken über die Kommunikation von Werten mittels privater Gegenstände und daran klebender Geschichten und kamen zuletzt in den Genuss einer musikalischen Performance von Amir Shpilman und Yair Kira, die ein dynamisches Lautsprechersystem entworfen haben, das in erster Linie die Interaktion mit Musik herausfordert.

Der Unterhaltungswert war an diesem Abend hoch - wofür wir an dieser Stelle allen TeilnehmerInnen danken möchten. Ebenso danken wir der stimmungsvollen musikalischen Untermalung des Programms durch die Bigband der UdK.

Auf Pecha Kucha Berlin stehen nun sämtliche Beiträge zum nachhören zur Verfügung.

Hier eine kleine Auswahl:

Viel Spass beim Schauen!