Roundup: Hybrid Talks II »Bewegung und Raum«

Wenn das mal kein toller Abend war! Am Donnerstag, dem 9. Februar 2012, fanden die zweiten Hybrid Talks unter dem Thema »Bewegung und Raum« statt.

Die vier kurzen Vorträge präsentierten Zugänge zum Themenfeld »Bewegung und Raum« aus Sicht von Tanz/Choreografie, Robotik und künstlicher Intelligenz, Neuen Medien und Fluidsystemdynamik.

Nik Haffner zeigte Projekte, die erforschen und visualisieren, mit welchen Vorstellungen von Raum Tänzerinnen und Tänzer arbeiten und wie Tanz Spuren im Raum hinterlässt. Dabei standen Arbeiten des Choreografen William Forsythe im Mittelpunkt. Der Robotiker Oliver Brock stellte die These auf, dass Bewegung, die immer auf Wahrnehmung von Raum basiert, ein zentrales Element von Intelligenz ist – und den intuitiven Umgang damit versucht er, Robotern beizubringen. (Hierzu zeigte er dieses unterhaltsame Video vom MIT Leg Laboratory). Klaus Gasteier sprach über ein experimentelles Seminar im Studiengang Gesellschafts- und Wirtschaftskommunikation der UdK Berlin. Das Seminar war eine ergebnisoffene Beschäftigung und Erforschung von möglichen Anwendungen der Kinect-Technologie, mit der Spielen ohne jegliche Art von Controller möglich ist. Die Ergebnisse gingen weit über seine Erwartungen hinaus und verdeutlichen das Potenzial solcher offenen und experimentellen Seminare – z.B. das Projekt Ballpond. Und schließlich gab Paul Uwe Thamsen einen kurzen Einblick in das Arbeitsgebiet der Fluidsystemdynamik, in deren Versuchshalle die Hybrid Talks stattfanden.

Im Anschluss an die kurzen Präsentationen konnten sich die etwa 70 Gäste selbst von den Turbinen und Pumpen überzeugen – vielen Dank noch einmal an das Team der Fluidsystemdynamik für die Gastfreundschaft! 

Hybrid Talks verpasst? Hören Sie sich die Vorträge hier an!