Rückblick 2013: von Menschen, Begegnungen und bereichernder Zusammenarbeit

Menschen 2013 – so könnte man das vergangene Hybrid-Jahr überschreiben. Denn es war ein sehr reiches Jahr, vor allem war es reich an Begegnungen. Nicht nur für uns, das Team, so denken wir. Unser Eindruck ist, dass wir es geschafft haben, viele Menschen miteinander in Kontakt zu bringen und sie so zu bereichern.

Natürlich wissen wir: Dabei kommt es nicht so sehr auf Quantität an. Trotzdem kribbelt es mich heute in den Fingern, mal hochzurechnen, wie viele Leute alleine auf unseren Veranstaltungen waren und wie viele Begegnungen wir so ermöglicht haben. Also, bei acht eigenen Veranstaltungen mit durchschnittlich 50 BesucherInnen, weiteren 13 Veranstaltungen, an denen wir mitgewirkt haben, und bei denen wir der Einfachheit jetzt mal ebenfalls 50 Personen annehmen, wären das insgesamt über 1.000 BesucherInnen. Wenn jeder mit drei anderen Menschen geredet hat, bedeutet das, es gab mehr als 3.000 Gespräche. Und wie wir wissen werden ja gerade bei diesen Veranstaltungsformaten im lockeren Austausch die besten Ideen geboren. Die wiederum lassen sich nun mal leider nicht so schön zählen und in eine Statistik packen. Aber manchmal bekommen wir das dann im Nachhinein doch mit, was uns natürlich immer besonders freut. Zum Beispiel wurde die Idee zur Ausstellung einer »Grünen Leber« bei einem unserer Talks geboren: Jetzt ist das pflanzliche System zur Gewässerreinigung im Museum am Wasserwerk am Müggelsee zu sehen. Und bei alldem sind alle Begegnungen, die im Zusammenhang mit Projekten (allein im vergangenen Jahr gab es zehn neue!) oder dem Verein (Mitgliederversammlungen, Beiratssitzungen) stattfanden noch gar nicht mitgezählt!

Jetzt aber doch nochmal weg von den Zahlen und zurück zu den Menschen und den Persönlichkeiten, und zwar erstens zu denen die das Hybrid Team 2013 verlassen haben, und denen wir ganz ganz herzlich danken: Caro, unsere studentische Hilfskraft, die einfach nie aus der Ruhe zu bringen war, wie hektisch auch immer es kurz vor den Veranstaltungen wurde und Julia, meine Sparringspartnerin in der Koordination, die im Dezember in Elternzeit gegangen ist, und die im Sommer in heroischer Kleinstarbeit die Voraussetzungen für unser soziales Netzwerk 2.0 geschaffen hat, was seitdem nochmal ordentlich Zuwachs bekommen hat. Danke, ihr beiden!! Und zweitens nochmals ein herzliches Willkommen unseren Neuen: Kristin, die Caro nachfolgt und, die die UdK zu kennen scheint, wie keine zweite, und für uns unermüdlich den Campus klarmacht – ob beim Plakate verteilen oder bei der Suche nach den letzten Tricks, wo man welche Veranstaltungstechnik ausleihen könnte. Ebenfalls neu dabei sind Jussi Ängeslevä und Marc Alexa in ihren Funktionen als Vereinsvorstände. Die beiden sind seit dem Sommer in unseren Teamsitzungen dabei und sind beste Beispiele für die Lebendigkeit und das Wachstum der Hybrid Plattform.

Kurz: Es hat viel Freude gemacht, mit all diesen Menschen zusammen zu arbeiten. Jetzt aber haben wir uns alle ein paar Ferientage wohl verdient. Ich wünsche allen LeserInnen eine recht fröhliche Weihnachtszeit und einen »guten Rutsch«. Auf bald im neuen Jahr!

- Claudia