Rückblick 2011 – Ausblick 2012

Mit der Förderzusage des Senats für Wirtschaft, Technologie und Frauen (heute: Senatsverwaltung für Wirtschaft, Technologie und Forschung) Ende März 2011 ist letztes Jahr das 3-jährige Pilotprojekt Hybrid Plattform an den Start gegangen. Wir sind gestartet um einen lebendigen Ort auf dem Campus aufzubauen, der interdisziplinäres und institutionenübergreifendes Arbeiten ermöglicht. Die Projekte sollen Studierende, Forschende und Lehrende miteinander und mit Unternehmen und anderen interessierten Außenstehenden verbinden.

In 2011 haben wir ein temporäres Büro bezogen, unser Team aufgebaut und die Strukturen und Köpfe an beiden Hochschulen kennengelernt – mit Dank an dieser Stelle für die enorme Unterstützung, die das Projektteam von beiden Universitäten erhält!
Neben zahlreichen Projektideen und –starts haben wir auch einen ersten großen gemeinsamen Antrag gestellt. Außerdem haben wir Arbeitsstrukturen aufgebaut, das Netzwerk an Akteuren und Experten erweitert und miteinander in Verbindung gebracht, unsere Webseite gelauncht und erste Veranstaltungen durchgeführt.

2012 haben wir ebenfalls sehr viel vor:

Das Netzwerk an Experten erweitern und noch mehr Menschen zu einem Thema zusammenbringen – zum Beispiel beim nächsten Hybrid Talk am 09. Februar zum Thema Bewegung und Raum, bei dem u.a. Nik Haffner, der als Tänzer und Choreograph tätig ist, und Oliver Brock, der aus der Robotik kommt und somit ganz andere Perspektiven zum Thema hat, sprechen. 
Ein anderes Format ist das Hybrid Retreat, zu dem wir verschiedene Lehrende der Universitäten einladen. Ein Experiment, bei dem es um den Austausch über Arbeitsfelder sowie die gegenseitige Inspiration geht.
Wir haben auch Pläne für die Webseite, über die wir im Frühling mehr verraten werden, soviel nur vorab: wir werden hier mehr Informationen zu öffentlichen Förderungen im Hybrid Bereich, aktuelles zu den Projekten sowie Video- und Fotocontent posten um hybrid-plattform.org weiterhin zu einer wertvollen Kommunikationsplattform zu machen.

Auf alle Fälle ist viel in Planung und Bewegung, wir freuen uns darauf und wünschen unseren Partnern, Förderern und Unterstützern ein frohes und fantastisches 2012!

– Das Hybrid Team