Neuzugang im Hybrid Team

Kürzlich haben wir die beiden Studierenden der TU Berlin, Marten und David, vorgestellt – nun begrüßen wir UdK-Alumnus und HU-Student Tobias Pranter im Hybrid Team. Mit dem gestrigen Tag begann seine Arbeit für die Hybrid Plattform und wir freuen uns sehr über die willkommene Verstärkung!

Seit fast sechs Jahren studiere ich »irgendwas mit Medien«. Zunächst – ein bisschen praktischer – im Bachelor an der UdK Berlin, seit zwei Jahren nun im Elfenbeinturm der Wissenschaft an der Humboldt- Universität zu Berlin. In den Jahren meines Studiums habe ich selbstredend diverse Dozenten, Themen- und Fachgebiete kennengelernt. Die Kurse, die mir am besten im Gedächtnis geblieben sind, waren stets jene, die versuchten, über den Tellerrand des eigenen Fachbereiches hinauszuschauen, Brücken zu schlagen und Synergien zu ermöglichen.

Interdisziplinarität gehört zu den Buzzwords der vergangenen Jahre. Sie wird propagiert, aber noch viel zu selten zielführend initiiert. Gerade deswegen freut es mich, künftig Teil des Teams der Hybrid Plattform zu sein. Einem Projekt, das durch seine praktische Interdisziplinarität, die Kooperation von Kunst und Technik, Kreativität und Know-how, maßgebliche Impulse setzt und dessen Potenzial in meinen Augen nahezu unerschöpflich ist.

Auf dem Papier sind TU Berlin und UdK Berlin schon lange eng verbunden, teilen sich Konto und Bibliothek. Die Hybrid Plattform schafft es, diese Nähe produktiv nutzbar und erfahrbar zu machen. Sie bietet Raum für konstruktive Kommunikation und Kooperation. Ich freue mich, diese Interaktion in den kommenden Semestern aktiv zu unterstützen, Unbekanntes zu entdecken und Bekanntes durch neue Aspekte und Blickwinkel zu erweitern. Kurzum: Ich freue mich auf eine spannende Zusammenarbeit!

– Tobias