Die Hybrid Plattform als Preisträger

Image Hybrid Plattform as Award Winner

Liebe Hybrid-Feunde! Wir freuen uns, Euch mitteilen zu können, dass die Hybrid Plattform als einer der »Ausgezeichneten Orte im Land der Ideen« 2016 ausgewählt wurde. Außerdem stehen die ersten Hybrid Talks des Semester vor der Tür.

Die Hybrid Plattform setzte sich bei »Deutschland – Land der Ideen« als eines von 100 ausgezeichneten Projekten gegen spannende Konkurrenten durch. Der Wettbewerb kürt jedes Jahr Initiativen, die »Antworten auf drängende Fragen der Zukunft geben«. Er ist eine gemeinsame Standortinitiative der Bundesregierung und der deutschen Wirtschaft; in diesem Jahr stand alles unter dem Motto »NachbarschafftInnovation – Gemeinschaft als Erfolgsmodell«.
Wie geschaffen also für unser Nachbarschaftsprojekt von TU Berlin und UdK Berlin am Campus Charlottenburg – eine Kooperation zwischen einer technischen und einer künstlerischen Universität, die in dieser Form deutschlandweit einmalig ist. Mit unserem inter- und transdisziplinären Ansatz und unseren spannenden Projekten konnten wir die 16-köpfige Expertenjury überzeugen und wurden aus rund 1000 Bewerbern ausgewählt! Hier geht’s zur Hybrid Plattform auf der Wettbewerbsseite. Alle Preisträger könnt ihr hier sehen.

Als frisch gebackene Preisträger starten wir in gut zwei Wochen in die Talk-Saison. Mit unsere Veranstaltung zu »Computational Design« können wir am 16. Juni endlich unser neues Lab der Öffentlichkeit vorstellen. Die SprecherInnen stehen fest, die Plakate sind gedruckt. Unsere Hybrid Talks bieten diesmal fünf SprecherInnen eine Bühne, um über Veränderungen und Chancen des digitalen Gestaltens zu reden. Wie gewohnt bekommen die Redner zwölf Minuten Zeit, einen Einblick in ihr Arbeiten und ihre Forschung zu geben; wie gewohnt ist unsere Stoppuhr erbarmungslos. Für die ersten Hybrid Talks des Semesters konnten wir folgenden SprecherInnen gewinnen:

 

 

Mit der Sprecherauswahl liegt der Fokus unserer »Computational Design« Talks also auf dem Bereich Architektur, doch geht es auch um die Anwendung von Architektursprache und Computational Design in der Kunst. Wir freuen uns auf anregende Vorträge vor einem spannenden EM-Spiel!

– Tobias